Sponsored Post Anzeige

Adidas stellt erstes Produkt in Zusammenarbeit mit Spinnova vor

Der adidas "TERREX HS1" ist das erste Produkt, das im Rahmen der Partnerschaft mit dem Textilunternehmen Spinnova entstanden ist. Der Hoodie besteht zu mindestens 25 % aus Spinnova-Fasern auf Holzbasis und zu 75 % aus Bio-Baumwolle
(Quelle: adidas TERREX)
Der adidas „TERREX HS1“ ist ein weiterer Schritt auf dem Weg von adidas, bis 2025 neun von zehn Artikeln mit nachhaltiger Technologie, Material, Design oder Produktionsverfahren herzustellen. Acht Monate nachdem adidas die Partnerschaft mit dem finnischen Textilunternehmen Spinnova bekannt gegeben hat, stellt die Marke ihr erstes Produkt vor, das zum Teil aus Spinnova Fasern besteht.
Quelle: adidas/Spinnova
Der adidas "TERREX HS1" ist ein Midlayer für Wanderungen und Bergtouren und besteht zu mindestens 25 % aus Fasern auf Holzbasis und zu 75 % aus Bio-Baumwolle. adidas zeigt damit einen Produktionsprozess der Zukunft jenseits traditioneller Materialien und Herstellungsverfahren auf.
adidas hat sich verpflichtet, durch Innovation und mithilfe von Partnerschaften dem Plastikmüll ein Ende zu setzen und will dies mit der ‚Three-Loop-Strategie‘ umsetzen. Die drei Kategorien umfassen den Einsatz von recycelten Materialien, die Herstellung von Produkten, die für mehrere Lebenszyklen konzipiert sind, sowie die Verwendung von natürlichen Materialien. Key-Produkt des dritten Loops – ‚Made with Nature‘ – ist der neue adidas "TERREX HS1".
 
Die Outdoor-Marke adidas TERREX ist führend in der Entwicklung technischer Materialien und Produktlösungen für alle Abenteuer in der Natur, ohne dabei Kompromisse bei Style oder Funktion einzugehen. Bis 2025 werden neun von zehn adidas Artikel über eine nachhaltige Technologie, ein nachhaltiges Material, Design oder Herstellungsverfahren verfügen. Und die Partnerschaft mit Spinnova ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
 
Quelle: adidas/Spinnova
Carla Murphy, General Manager adidas TERREX: „Das Engagement von adidas im Bereich Nachhaltigkeit hat eine lange Tradition. Fortschritt bedeutet, immer nach vorn zu gehen und dazuzulernen. Für adidas bedeutet das auch, dass wir Partnerschaften schließen, um neue Innovationsfelder zu erschließen. Wir bei TERREX haben das Ziel, unsere technische Bekleidung noch nachhaltiger zu machen und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, das Problem der zunehmenden Verschmutzung durch Plastikmüll anzugehen. Die Zusammenarbeit mit Spinnova ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.”
Quelle: adidas/Spinnova

 
Der adidas TERREX HS1 ist das erste Produkt, das aus dieser Partnerschaft hervorgeht. Der multi-funktionale Midlayer ist unisex und ein idealer Begleiter auf allen Trails. Die verwendeten Spinnova Fasern auf Holzbasis werden ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien mechanisch zermahlen und zu Garn verarbeitet. Zudem wird auf einen zusätzlichen Färbeprozess verzichtet und mit der natürlichen Farbe der Fasern gearbeitet, was den Einsatz von Wasser weiter reduziert. Aufgerollt kann der Hoody einfach in der Kapuze verstaut werden oder bei längeren Abenteuern als Kopfkissen dienen.
Quelle: adidas/Spinnova
„Spinnova hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rohstoffbasis der globalen Textilindustrie durch die Bereitstellung radikal nachhaltiger und leistungsstarker Materialien zu verändern. Wir sind sehr stolz auf die revolutionären Ergebnisse, die unsere Teams gemeinsam erreicht haben. Der heutige Start ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg“, sagt Janne Poranen, CEO und Mitbegründer von Spinnova.

 
Eine begrenzte Anzahl des adidas TERREX HS1 wird ab Juli auf adidas.com und bei anderen ausgewählten Händlern erhältlich sein. Als Investor in die bahnbrechende Technologie zur Herstellung von Textilfasern aus erneuerbaren Materialien arbeitet adidas mit Spinnova zusammen, um die Produktion von Spinnova Fasern zu erhöhen und in zukünftigen Produkten zu nutzen.
Über Adidas
adidas ist ein weltweit führender Anbieter in der Sportartikelindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 62.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2020 einen Umsatz von 19,8 Mrd. €. Die Nachhaltigkeitsmission von adidas zielt auf die Bekämpfung von Plastikmüll ab und setzt dabei auf das Schließen von Partnerschaften und die Entwicklung von Produktinnovationen, die entweder: aus recycelten Materialien gefertigt werden, kreislaufwirtschaftlich verarbeitet werden oder im Einklang mit der Natur hergestellt werden. adidas hat sich in diesem Zusammenhang große Ziele für die nächsten Jahre gesetzt: ab 2024 nur noch recycelten Polyester in allen Produkten und bei allen Anwendungen, wo dies technisch möglich ist, verwenden (Ende 2021 waren bereits mehr als 70 % des Polyesters recycelt), die CO2e-Emissionen pro Produkt bis zum Jahr 2025 um 15 % reduzieren, die Treibhausgasemissionen in seiner Wertschöpfungskette bis 2030 um 30 % reduzieren und bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität (CO2e) in der gesamten Wertschöpfungskette erreichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.adidas.com/Nachhaltigkeit.
Über Spinnova
Spinnova verändert die Art und Weise, wie Textilien weltweit hergestellt werden. Die Firma mit Sitz in Finnland hat eine bahnbrechende Technologie zur Herstellung von Textilfasern aus Holz oder Abfällen wie Leder, Textilien oder Lebensmittelabfällen ohne schädliche Chemikalien entwickelt.
Die patentierte SPINNOVA-Faser erzeugt keinen Abfall oder Mikroplastik, und ihre CO2-Emissionen und ihr Wasserverbrauch sind minimal. SPINNOVA-Materialien sind schnell biologisch abbaubar und kreislauffähig. Spinnova verpflichtet sich, nur nachhaltige Rohstoffe wie FSC-zertifiziertes Holz und Abfall zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter www.spinnova.com und www.spinnovagroup.com.