Langjährige Partnerschaft vereinbart 16.05.2025, 15:08 Uhr

Adidas wird ab 2026 Ausrüster des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln und Adidas gehen ab der Saison 2026/27 eine neue Partnerschaft ein. Nach 18 Jahren kehrt die Marke zurück zum Traditionsverein und wird künftig alle Mannschaften des Klubs ausstatten – von den Profis bis hin zum Nachwuchs.
Das Adidas-Logo wird ab 2026 wieder auf den Trikots des 1. FC Köln zu sehen sein.
(Quelle: Shutterstock/Robert Way)
Der bisherige Ausrüster des 1. FC Köln, Hummel, hat einer vorzeitigen Beendigung des ursprünglich bis 2027 laufenden Vertrags zugestimmt. Damit endet die Zusammenarbeit zum Abschluss der Saison 2025/26. Ab der darauffolgenden Saison wird der Sportartikelhersteller Adidas neuer Partner der Frauen-, Männer- sowie Kinder- und Jugendmannschaften des Fußballclubs. In der offiziellen Mitteilung des Vereins ist von einer „langjährigen Partnerschaft“ mit dem Hersteller die Rede.
Adidas war bereits in der Saison 1976/77 Ausrüster des Klubs. Die Kölner gewannen eine Saison später den deutschen Meistertitel und den DFB-Pokal in den Trikots des Global Players. Weitere gemeinsame Jahre folgten von 1980 bis 1985 sowie von 2005 bis 2008.
Marina Moguš, Geschäftsführerin für Zentraleuropa bei Adidas, äußerte sich zur neuen Partnerschaft: „Mit dem 1. FC Köln gewinnen wir einen der traditionsreichsten Vereine im deutschen Fußball als Partner zurück. Der Club hat eine riesige Fanbasis und steht für einzigartige Hingabe und Leidenschaft. Wir sind sehr stolz auf die neue langjährige Zusammenarbeit, die sich perfekt einreiht in unser starkes Portfolio an Bundesligapartnern. Der 1. FC Köln und Adidas passen perfekt zusammen.”
Hummel verabschiedet sich nach drei Jahren mit einem Rekord: Das aktuelle Auswärtstrikot ist das bestverkaufte Trikot der Geschichte des Vereins. Am kommenden Sonntag hat der Klub die Chance im Hummel-Trikot den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga klarzumachen
„Wir bedanken uns ausdrücklich bei Hummel für die Flexibilität und die bisherige herausragende Zusammenarbeit“, heißt es in der Pressemittteilung. Philipp Türoff, Geschäftsführer des FC Köln erklärt: „Wir sind fest entschlossen, auch das letzte gemeinsame Jahr mit vollem Engagement zu gestalten und freuen uns auf die Umsetzung weiterer großartiger Projekte, bevor wir dann ein neues Kapitel mit Adidas aufschlagen“. Die neue Zusammenarbeit mit Adidas sei „ein wichtiger strategischer Schritt“, sagt er weiter.




Das könnte Sie auch interessieren