Früher als damals angekündigt 19.03.2018, 11:54 Uhr

XXL sperrt dritten Store in Österreich auf

Keine Zeit verlieren möchte der norwegische Sportfilialist XXL bei seiner Österreich-Expansion: Bereits am 20. März hat das Unternehmen nun dort seinen nächsten Store eröffnet. Standort ist die PlusCity in Pasching bei Linz.
XXL verliert bei seiner Expansion in Österreich keine Zeit.
(Quelle: XXL Sports & Outdoor )
Vor einem halben Jahr hatte Geschäftsführer Patrick Verwilligen bei der Vorstellung des neuen Players am österreichischen Markt noch von einem April- oder Mai-Termin gesprochen. Doch nun ging der neue Store in Pasching bei Linz bereits am 20. März – und somit deutlich früher als angekündigt – an den Start. XXL eröffnet damit nach Wien-Vösendorf und Wien-Donauzentrum seinen dritten Store in der Alpenrepublik, der mit knapp 5.000 qm gleichzeitig die größte Fläche einnimmt.
Auch hierbei sollen die 30-Tage-Preisgarantie („Wenn du innerhalb von 30 Tagen den gleichen Artikel günstiger findest, erstatten wir dir die Preisdifferenz!“) und die 100-Tage-Geld-zurück-Garantie gelten. „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal am österreichischen Markt“, bemerkt Verwilligen. „Die Österreicher schätzen unsere Garantien sehr, und der Erfolg gibt uns Recht.“ In der PlusCity wird sich der norwegische Sportfilialist vor allem mit einem Intersport-Geschäft und einer Filiale von Blue Tomato messen müssen.
Dass XXL in Österreich auch Richtung Westen vordringen wird – und das noch in diesem Jahr -, ist so gut wie sicher. Im Fokus liegen dabei die Großstädte Salzburg und Innsbruck. Aber auch eine Eröffnung in der Steiermark (Graz) gilt als sehr wahrscheinlich. Bis zu 3,5 Mio. Euro investiert der größte und am schnellsten wachsende Sportfilialist aus Nordeuropa pro Standort.
In Österreich ist XXL seit August 2017 aktiv. Ein Fünftel des Umsatzes wurde mit dem Online-Shop Xxlsports.at erzielt. Verwilligen betont in diesem Zusammenhang aber auch: „Selbstverständlich sind die Beratung, der Service und das riesige Angebot bekannter Marken im Store sehr wichtige Säulen unseres Geschäfts.“



Das könnte Sie auch interessieren