Erwartungen erfüllt 15.06.2018, 10:41 Uhr

Tennis-Point erzielt zweistelliges Umsatzplus

Der Multichannel-Händler Tennis-Point hat das 2015 gesteckte Ziel – ein zweistelliges Wachstum – erreicht: Der Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2016 um 16,6 % gesteigert werden
Tennis-Point führt europaweit 18 Online-Shops.
Tennis-Point (Herzebrock-Clarholz) kann zufrieden auf das Geschäftsjahr 2016 zurückblicken: Der Umsatz des Tennis-Spezialisten kletterte um 16,6 % von 44,2 Mio. Euro auf 51,5 Mio. Euro. Das besagt der Geschäftsbericht, der soeben veröffentlicht wurde. Der Rohertrag lag bei 21,2 Mio. Euro, was einer Marge von 41,2 % entspricht. Der durchschnittliche Warenkorb blieb im Vergleich zum Vorjahr relativ unverändert. Der Auslandsanteil am Umsatz ist leicht zurückgegangen, wird im Geschäftsbericht allerdings nicht genauer ausgewiesen.
Das Ergebnis belief sich auf rund 750.000 Euro. Damit hat sich der Jahresüberschuss des Multichannel-Händlers, der seit Anfang 2017 zu 78 % zur Signa Sports Group gehört, nahezu halbiert, denn dieser lag 2015 noch bei 1,37 Mio. Euro. Ursache dafür waren höhere betriebliche Aufwendungen, zu denen u.a. der Marketingaufwand in Höhe von 3,8 Mio. Euro zählt. Dieser belief sich im Vorjahr noch auf 3 Mio. Euro. Aber auch höhere Personalkosten kamen hinzu, denn die Mitarbeiterzahl stieg von 208 auf 242.
Tennis-Point betreibt aktuell 16 stationäre Geschäfte, wovon drei im Geschäftsjahr 2016 eröffnet wurden. Außerdem führt der Händler insgesamt 18 Online-Shops, über die er neben Tennisartikeln auch ein Sortiment im Bereich Running in allen Ländern Europas vertreibt.



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