Im Zeichen der Umwelt 03.07.2023, 11:28 Uhr

Sport Bründl lud zu den Nachhaltigkeitstagen nach Kaprun

Bei den ersten Nachhaltigkeitstagen am 29. und 30. Juni 2023 im Bründl Flagshipstore, suchten Sporthändler und Sportmarken gemeinsam Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.
(Quelle: Sport Bründl)
Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage von Sport Bründl in Kaprun zeigte sich wieder einmal, wie wichtig ein gegenseitiger Austausch zwischen Industrie und Handel ist. Bekannte Marken wie Atomic, Fischer, Salewa, Dynafit, Ortovox, Peak Performance, 2117, Endurance, Athlecia und Meindl kamen letzte Woche nach Kaprun, um mit Sportfachhändlern, wie Engelhorn, Sport Schuster, Sport 2000, Sport Conrad, Gigasport und Premium Sports Group, eine intensiver Zusammenarbeit im Hinblick auf ein nachhaltige Zukunft zu suchen.
Die Multistakeholder-Tage sahen sich als ideale Plattform für den offenen Austausch von Erfahrungen, Best Practices und Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit. Dabei wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter der Einsatz nachhaltigerer Materialien, plastikfreie Anlieferung, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung. „Recycling ist ein wichtiger Faktor, aber die wirklich sinnvolle Lösung für uns ist Plastikvermeidung – das geht nur in enger Abstimmung mit unseren Zulieferern und Partnern“, stellt Christoph Bründl fest. Spannende Beispiele von Industrieseite gibt es bereits, wie unter anderem das Take Back Pilotprojekt von Atomic, im Zuge dessen aus Materialien alter Skischuhe wieder neue Skischuhe hergestellt werden. Bründl Sports konnte fünf Tonnen Restmüll im aktuellen Geschäftsjahr einsparent.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Herausragend war, dass alle Teilnehmenden offen, motiviert und ehrlich die Kernthemen diskutiert und einstimmig die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit bestätigt haben. „Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein Weg!“, hat es einer der Partner treffend beschrieben. "Als einer der führenden Sportartikelhändler sehen wir es als unsere Verantwortung an, die nachhaltige Transformation in unserer Branche voranzutreiben", sagt Christoph Bründl. "Der Lieferantengipfel hat gezeigt, dass es großes Interesse und Engagement gibt, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und werden am Ball bleiben, um weiterhin positive Veränderungen zu bewirken."
Seit 2018 misst, reduziert und kompensiert Bründl Sports seinen CO2-Fußabdruck, treibt Nachhaltigkeit im Unternehmen voran und fordert  Partner auf, nachhaltige Richtlinien einzuhalten.




Das könnte Sie auch interessieren