SAZsport Experten 20.10.2017, 08:00 Uhr

Futsal – Chance für den Handel?

Im Oktober 2016 bestritt die deutsche Futsal-Nationalmannschaft ihr erstes offizielles Länderspiel. Futsal-Nationalmannschaft – um was geht es hier überhaupt?
Dennis Aubermann, Bereichsleiter Teamsport bei Sport 2000
Futsal ist eine von der FIFA international anerkannte Hallenfußball-Variante, bei der ohne Bande gespielt und ein technisch versiertes Spiel gefördert wird. Zudem wird mit einem sprungreduzierten speziellen Futsal-Ball gespielt, der im Vergleich zum Fußball gleich schwer, aber deutlich kleiner ist. Im Fußballland Deutschland hat die aus Südamerika stammende Sportart keine große Tradition und im internationalen Vergleich hinkt Deutschland eher hinterher.
So konnte sich Deutschland in der Qualifikation zur Futsal-Europameisterschaft 2018 gegen die Gruppengegner Lettland, Armenien und Estland nicht durchsetzen. Dennoch gewinnt Futsal in Deutschland an Popularität und auch die Medien zeigen mehr und mehr Live-Futsal. So wurde das DFB-Futsal-Viernationenturnier im September 2017 komplett im TV übertragen.

Auch wenn nahezu alle namhaften Ballmarken spezielle Futsal-Varianten in ihren Kollektionen anbieten, wird Futsal im Sportfachhandel kaum als eigenständiges Thema aufgegriffen. Doch gerade zum Start der Herbst- und Winterzeit kann es Sinn machen, Futsal als Story am PoS darzustellen und Kunden gezielt auf die Sportart aufmerksam zu machen.

Auch in den Gesprächen mit den Vereinen sollte der Händler Futsal ansprechen und spezielle Angebote schnüren. Denn unabhängig von Alter und Spielklasse kann Futsal wichtige fußballerische Grundlagen vermitteln und die Technik der Spieler verbessern. So steht beispielweise der Spielstil „Tiki-Taka“, mit dem der FC Barcelona fünfzehn Titel holte, charakteristisch für die Spielweise von Futsal. Damit ist Futsal auch eine spannende Trainingsergänzung für Vereine. In Futsal schlummert also ein unglaubliches Potential. Dabei es geht es nicht nur darum zusätzliche Futsal-Produkte zu verkaufen, sondern sich als kompetenter Teamsporthändler mit einem umfassenden Sortiment zu positionieren.

Der Fußballmarkt zeichnet sich durch einen starken Wettbewerb aus. Noch besetzt ein Händler mit Futsal eher eine Nische. Je intensiver man sich aber mit Futsal beschäftigt, desto deutlicher wird, dass sich Futsal als optimale Ergänzung zum „normalen“ Fußball zum Breitensport entwickeln kann. Wer also nicht warten möchte, bis auch dieser Markt breit besetzt ist, sollte sich als Teamsportspezialist schon heute mit Futsal beschäftigen.





Das könnte Sie auch interessieren