Umsatzsteigerung von 26 Mio. Euro 02.05.2018, 15:21 Uhr

Sport 2000 Österreich bringt 5,6 % mehr Druck auf die Kante

Ein kräftiges Plus von 20 % meldet Sport 2000 Österreich (Ohlsdorf) im Skigeschäft aus dem vorigen Winter. Der Gesamtumsatz der Fachhandelsgruppe konnte im Jahr 2017 in der Alpenrepublik um 5,6 % auf 487 Mio. Euro zulegen (Vorjahr 461 Mio. Euro).
Kann auf ein starkes Jahr seiner Händler zurückblicken, Dr. Holger Schwarting.
(Quelle: Sport 2000 Österreich)
Sport 2000 Österreich hat im vergangenen Jahr mit seinen 223 Händlern (Vorjahr 213) und 357 Geschäften (351) einen Umsatz von 487 Mio. Euro erzielt. Inklusive der Länder Tschechien und Slowakei konnte die größte Fachhändlergemeinschaft Österreichs, mit Gigasport beträgt der Marktanteil 30 %, mit insgesamt 283 Sportfachhändlern (Vorjahr 286) und 466 Geschäften (473) einen Umsatz von 533 Mio. Euro (503 Mio. Euro) erwirtschaften.
„Durch die hervorragende Schneelage und die anhaltende Kälte von Dezember bis März haben unsere Händler ein kräftiges Plus erzielt. Die bis Ostern hindurch guten Bedingungen in den Skigebieten haben das Wintergeschäft zusätzlich positiv beeinflusst“, blickt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, auf ein 20%iges Umsatzplus im Skisegment zurück. Während vor allem Tourenski und –ausrüstung einen besonders starken Aufwärtstrend aufweisen und Skischuhe weiterhin dank dem Bootfitting-Trend vermehrt über den Ladentisch gehen, musste der Verband für die Sortimente Eissport, Bob, Rodeln und Snowboard stagnierende Zahlen verbuchen.
Natascha Krawinkler (44) übernahm im März die operative Gesamtleitung für den Bereich Marketing und Rent bei Sport 2000 Österreich. Die Absolventin der Johannes Kepler Universität war zuvor über 15 Jahre im FMCG-Bereich tätig und verbrachte davon 13 Jahre in Führungspositionen in Österreich, Deutschland und Osteuropa. Die gebürtige Oberösterreicherin war in dieser Zeit bei Henkel AG&Co. KgaA und Henkel CEE GmbH, tätig, zuletzt bei der Brau Union Österreich AG als Group Brandmanager Premium für die Entwicklung des Sendeformats „Eure Brauerei“ auf Puls 4.
Quelle: Sport 2000 Österreich
Ein wesentlicher Grund für diese Zahlen sei der Erfolg des Verleihgeschäfts – in Österreich werden etwa 70 % der Ski, vor allem Kinderski, bei Sport 2000 ausgeliehen. Auch der Tourenmarkt bleibe im Verleih auf hohem Niveau stabil. „Sport 2000 Rent konnte auch diese Wintersaison einen ausgezeichneten Aufschwung verzeichnen. Wir erkennen einen Trend, dass die Kunden ihre Ausrüstung immer kurzfristiger buchen und dabei die Online-Buchung bevorzugen. Ein klares Signal für uns, diesen Bereich in Zukunft noch weiter zu entwickeln“, so Natascha Krawinkler, die neue Leitung Sport 2000 Marketing und Rent.
Besonders E-Bikes und E-Mountainbikes erfreuen sich laut Sport 2000 großer Beliebtheit und werden intensiv nachgefragt. „Durch die frühsommerlichen Temperaturen der letzten Tage haben einige praktisch die Ski gegen das Rad ausgetauscht. Moderne E-Bikes sind High-Tech-Sportgeräte und bedürfen guter Beratung. Es ist hier besonders wichtig das Sportgerät zu finden, das auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist“, so Schwarting. Auch im Verleih würden E-Bikes zu den Top-Sellern zählen. „Test & Buy bietet unseren Kunden die ideale Möglichkeit, sich vor dem Kauf von der geplanten Investition zu überzeugen – ohne Risiko“, betont Schwarting.
Das Prinzip des „Bootfitting“, also der individuellen Anpassung der Schuhe, gewinnt nun zunehmend in den Outdoor-Welten Wandern und Bergsteigen an Bedeutung. Hochwertige Wanderschuhe mit individueller Anpassungsmöglichkeit wie der Tecnica Forge seien ein Beispiel dafür. „Individuell angepasste Outdoor-Schuhe sind stark im Kommen. Dieses Segment wird sich auch in Zukunft noch stärker entwickeln und wachsen“, beschreibt Schwarting einen kommenden Trend im Sportschuhsektor.





Das könnte Sie auch interessieren