Für mehr Erlebnisorientierung 22.08.2018, 09:56 Uhr

Sport 2000 International führt Categorymanagement ein

Die zweitgrößte Verbundgruppe Europas, Sport 2000 International, richtet ihre internen Strukturen neu aus. Für das Produktmanagement wird ein Categorymanagement eingeführt.
(Quelle: Sport 2000 International )
Bereits im Juni im Rahmen der Generalversammlung von Sport 2000 International (Mainhausen) hatte Margit Gosau, CEO der Verbundgruppe, über die nächsten Schritte der Zukunftsstrategie 2021 gesprochen. Einer wird nun umgesetzt: Das Produktmanagement des internationalen Verbands wird neu organisiert, die Warengruppen werden in Categorymanagement-Units zusammengefasst. Damit verabschiedet sich Sport 2000 International von der bisherigen Trennung in die Segmente Textil, Schuhe und Hartware auch bis dato an verschiedenen Sportarten orientierten Sortimentskategorien werden aufgebrochen und in neue Units zusammengefasst.  So finden sich in der neuen Themenwelt „Active & Lifestyle“ die beiden früheren Bereiche „Running, Training & Lifestyle“ und „Teamsport, 1st Layer, Swim & Beach“, unter „Outdoor & Winter“ werden die Artikel für Outdoor und Wintersport vereint. Pro Themenwelt sollen sämtliche dazugehörigen Produkte, von Schuhen über Hartware bis Textilien, optimal aufeinander abgestimmt werden.
Mit der Neuorganisation trägt Sport 2000 der neuen Erlebnisorientierung der Kunden europaweit Rechnung. „Abgestimmt auf die von ihnen präferierten Sportarten wollen die Kunden in ihre persönlichen Themenwelten bereits beim Kaufen der Sportartikel eintauchen und suchen nach ganzheitlichen, abgestimmten und für ihren persönlichen Bedarf optimierten Sortimenten“, erklärt Gosau dazu. „Dies erfordert von uns eine klarere Strategie der Sortimentsgestaltung. Diese können wir nun mit dem eingeführten Category Management zielgerichtet erfüllen.“
Bereichsübergreifend wird sich außerdem ein Business Analyst um das Thema Konsumenten und Markt Insights kümmern. Er soll unter anderem Abverkaufszahlen konsolidieren, vergleichen und dem Categoryteam zur Verfügung stellen.
„Damit schaffen wir für unsere Sport-2000 Händler ideale Voraussetzungen, besser durchdachte und auf den Anspruch des Sportlers zugeschnittene Produkte zur Verfügung zu stellen. Somit ist eine optimale persönliche Fachberatung des Kunden in noch gezielteren Sport-Erlebniswelten gewährleistet“, so Gosau über den nächsten Meilenstein von Sport 2000 International auf dem Weg der Sportfachhandelsorganisation zu einer integrierten, vertikal orientierten Retail Service Organisation.


Das könnte Sie auch interessieren