Neuer CEO in Frankreich 26.01.2022, 11:03 Uhr

Barbara Martin Coppola wird Geschäftsführerin bei Decathlon

Ab März 2022 gibt es bei Decathlon einen Wechsel in der französischen Chefetage: Der langjährige CEO des Sportartikel-Herstellers, Michel Aballea, übergibt sein Amt an Barbara Martin Coppola, die die Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Konzerns voranbringen soll.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon (Villeneuve-d’Ascq) setzt auf Fortschritt und ernennt einen neuen Chief Executive Officer: Ab März dieses Jahres wird Barbara Martin Coppola die Geschäftsführer-Position übernehmen. Die 45-Jährige ist momentan Chief Digital Officer von Ikea und war zuvor unter anderem als Head of Growth bei Google und als Business Strategy Manager bei Samsung Electronics tätig. Mit ihrer breit gefächerten unternehmerischen Erfahrung soll Coppola zur Umstrukturierung und Weiterentwicklung des französischen Sportunternehmens beitragen. Laut Informationen des „Handelsblatts“ soll Coppolas Vorgänger, der Decathlon seit 2015 geleitet hat, neue Aufgaben beim Mutterkonzern Mulliez übernehmen.
„Die aktuell gute wirtschaftliche Lage von Decathlon und unsere ehrgeizigen Ziele ermutigen uns, die Transformation unseres Geschäftsmodells zu beschleunigen, um unsere Position als weltweit führendes Sportunternehmen weiter zu festigen. Wir sind davon überzeugt, dass Barbara in der Lage sein wird, diese Entwicklung unter Wahrung unserer Werte zu leiten“, betont Vorstandsvorsitzender Fabien Derville.
Coppola selbst sieht dem neuen Job positiv entgegen und unterstreicht ihre persönliche Verbindung zum Unternehmen: „Die Produkte und Dienstleistungen von Decathlon verbessern die Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Menschen, und es wird mir eine Ehre sein, zu dieser großartigen Mission beizutragen.“
Decathlon gilt als führend im Bereich Sportdienstleistungen und -produkte: Das 1976 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter und führt rund 1.700 Filialen weltweit. In Deutschland konnte das französische Sportunternehmen im Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 667 Mio. Euro erzielen.



Das könnte Sie auch interessieren