Bundesweite Aktion 07.09.2022, 09:15 Uhr

IHK startet Initiative zur Stärkung des Einzelhandels und der Stadtzentren

Ab dem 9. September startet in diesem Jahr die Kampagne "Heimat shoppen" der Industrie- und Handelskammer (IHK). Städte und Gemeinden nehmen daran teil, um mehr Aufmerksamkeit für lokale Unternehmen zu schaffen.
Die Aktion der IHK beginnt am 9. und 10. September in teilnehmenden Städten. Auch an weiteren Tagen können Veranstaltungen stattfinden.
(Quelle: IHK / „Heimat shoppen")
„Gerade die vergangenen zwei Jahre waren sehr belastend für die lokalen Unternehmer und Händler. Wir müssen nun attraktive Rahmenbedingungen für Händler und Gastronomen schaffen, dazu gehören einerseits das Ausweisen von Flächen für Gewerbe sowie für Wohnraum für Fachkräfte. Ganz wichtig ist, eine gute Kommunikationsinfrastruktur zwischen Kommunen, Wirtschaftsförderung und Unternehmen herzustellen, um aktuelle Themen gemeinsam anzugehen“, so Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main.
Alexander Theiss, IHK-Geschäftsführer, Geschäftsfeld Standortpolitik, ergänzt: „Der stationäre Einzelhandel ist das Herz unserer Innenstädte und ein zentraler Bestandteil der Wirtschaft, ohne ihn geht die Aufenthaltsqualität verloren. ‚Heimat shoppen‘ fordert uns auf, in unserer Stadt und Nachbarschaft mal wieder bummeln zu gehen.“

Erhalt der Lebensqualität in Städten

Auf der Website www.heimat-shoppen.de wird die Absicht hinter der Aktion näher erklärt. Dabei geht es darum, Verbraucherinnen und Verbrauchern zu verdeutlichen, wie wichtig der lokale Handel ist und welche Auswirkungen es auf Städte hat, wenn nicht mehr vor Ort eingekauft wird. Lokale Unternehmen seien engagiert und würden viel für die Gemeinschaft und lebenswerte Städte beitragen. Hier können die teilnehmenden Städte eingesehen werden.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber


Das könnte Sie auch interessieren