Höhenflug geht weiter 27.07.2018, 07:18 Uhr

McDonald ist neuer CEO von Lululemon

Fünf Monate nachdem Lululemon (Vancouver) seinen CEO Laurent Potdevin aufgrund von gebrochenen Verhaltensregeln feuerte, präsentiert der kanadische Yogaspezialist mit Calvin McDonald seinen Nachfolger.
Yogaspezialist Lulullemon hat nach fünfmonatiger Suche einen neuen CEO.
(Quelle: Lululemon)
Der 46 Jahre alte Kanadier Calvin McDonald kommt vom französischen Luxusgüterkonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH), wo er die letzten fünf Jahre als Präsident und CEO of America bei Sephora tätig war und dort zweistellige Wachstumsraten verbuchen konnte. Vor seiner Zeit bei Sephora war McDonald CEO von Sears Canada und hatte verschiedene Führungspositionen beim kanadischen Handelskonzern Loblaw Companies Ltd. bekleidet.
„Ich freue mich darauf, mit dem talentierten Team von Lululemon zusammenzuarbeiten, um langfristiges Wachstum durch großartige Produkte, ständige Innovation und den Dienst an den Gästen zu erreichen – heute und in Zukunft“, so McDonald.
Vorgänger Laurent Potdevin musste Lululemon im Februar verlassen, weil er sich nicht an die im Unternehmen geltenden Verhaltensregeln gehalten habe. Interimsmäßig übernahm Glenn Murphy, der Präsident des Verwaltungsrats, die Leitung des Unternehmens.
„Calvin McDonald hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz, Unternehmen zu erheblichem Wachstum zu führen. Er ist die ideale Ergänzung für die Lululemon-Kultur, da er stark konsumentenorientiert ist“, erklärt Murphy.
Lululemon konnte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 13 % auf 2,65 Mrd. USD (2,14 Mrd. Euro) steigern. Im ersten Quartal 2018/19 konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 25 % gesteigert werden und der Nettogewinn mehr als verdoppelt. In den Monaten Februar bis April belief sich der Umsatz des Unternehmens aus Vancouver auf 649,7 Mio. USD (555,2 Mio.Euro). Der Einzelhandelsumsatz auf vergleichbarer Fläche legte um 20 % zu. Dazu trugen die stationären Läden mit einem Plus von 8 % ihren Teil bei, vor allem aber das Online-Geschäft mit einem Plus von 62 %.



Das könnte Sie auch interessieren