Baumwolltagung 2024 11.03.2024, 17:16 Uhr

Von 20. bis 22. März findet die nächste International Cotton Conference statt

Auch in diesem Jahr bringt die Fachkonferenz in Bremen wieder Experten aus der gesamten Textil- und Baumwoll-Lieferkette zusammen. Es werden bis zu 400 Gäste aus 40 Ländern erwartet. 
(Quelle: International Cotton Conference Bremen)
Die Konferenz, welche jährlich von der Bremer Baumwollbörse und dem Faserinstitut Bremen (FIBRE) veranstaltet wird, bietet ein Forum für neue Erkenntnisse und Innovationen zu Schlüsselthemen in der Baumwollproduktion und der Textilverarbeitung. Dieses Jahr stehen die Auswirkungen der EU-Politik, wie der Green Deal und das geplante Lieferkettengesetz sowie globale Herausforderungen und Krisen im Fokus. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Programm, welches unter anderem folgende Themen beinhaltet: 
Die Auswirkungen der EU-Ökodesign-Richtlinie
Veronica Bates Kassatly, renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Analystin auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung, wird die EU-Ökodesign-Richtlinie (ESPR) kritisch beleuchten. Sie stellt die Frage nach der Vereinbarkeit mit den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und erörtert praktische Auswirkungen für Unternehmen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) als Potenzial für Wachstum
Manuel Höchemer, Experte für Rohstoffvertrieb, und Lennert van Mens, Experte für ESG & Sustainable Finance, beide von der Commerzbank AG, diskutieren die neuen Bestimmungen der "Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)". Sie beantworten die Frage: Was kann in Unternehmen getan werden, um Wettbewerbspositionen in Zeiten von gravierenden Veränderungen zu sichern und gleichzeitig das darin enthaltene Veränderungspotenzial für Wandel und Wachstum zu nutzen?
Baumwoll- und Textilwirtschaft in Krisenzeiten
Colin Iles, Executive Manager, Marketing Cotton & Sugar beim internationalen Rohstoffkonzern Glencore/Viterra, beleuchtet globale Herausforderungen für die Branche und zeigt auf, wie politische und konfliktbedingte Veränderungen Lieferketten beeinflussen und die Beschaffungskosten erhöhen.
Blick aus den USA
Nicolas Rubio, Agricultural Counselor bei der Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin, bewertet die Entwicklungen in der EU, einschließlich des Green Deals, aus amerikanischer Perspektive. 
Mit Naturfasern zur Dekarbonisierung im Flugzeugbau
Hubertus Lohner, Teil von Airbus Operations Bremen und Leiter des Technologiezentrums ECOMAT, präsentiert ein positives Beispiel dafür, wie Forschung und Materialanwendungen zur Dekarbonisierung des Mobilitätssektors beitragen können. Im Speziellen wird es um die Verwendung von Naturfasern im Flugzeugbau gehen. 
 
Online-Zugang zur Baumwolltagung
Für alle, die nicht persönlich teilnehmen können, bietet die Cotton Conference auch die Möglichkeit online teilzunehmen. Allen Teilnehmern steht der Zugang zu den Konferenzsitzungen, Break-out-Sessions und Networking-Tools offen.
Registrierung und weitere Informationen finden sich auf der Tagungs-Homepage unter www.cotton-conference-bremen.de



Das könnte Sie auch interessieren