1.100 Teilnehmer beim ersten Event 13.08.2018, 15:10 Uhr

Intersport Austria lädt zu Wandertagen ein

Wandern ist bei den Österreichern äußerst beliebt. Daran knüpft Intersport Austria nun an und veranstaltet insgesamt vier kostenlose Wandertage.
Radiomoderator Tom Walek (Mitte) begleitete die Wanedrer bei der Tour von Intersport auf den Berg.
(Quelle: Intersport Austria)
Der Auftakt ist geglückt: Am 12. August 2018 fand der erste von insgesamt vier Wandertagen von Intersport Austria (Wels) statt. Mit 1.100 Teilnehmern ging es bei perfektem Wanderwetter in Niederösterreich auf den Schneeberg. Dabei wurden die Wanderer von Radiomoderator Tom Walek und dem ehemaligen Skirennläufer Thomas Sykora begleitet.
Rund um die Wanderung fand ein umfangreiches Rahmenprogramm statt, zu dem nicht nur Musik, ein Gewinnspiel und Autogrammstunden mit den Promis gehörten. Beteiligt waren auch Hersteller wie Lowa, Deuter, Mammut, Dachstein oder Garmin, die ihre Produkte vorstellten. Außerdem gab es Vorträge zur Sicherheit am Berg und einen Fotoworkshop. An die Wanderer wurden außerdem Goodie-Bags mit einer Brotzeit und Give-aways verteilt.
Die Intersport Wandertage werden in diesem Jahr erstmals veranstaltet. Nach dem Schneeberg stehen an den folgenden drei Sonntagen weitere Touren auf dem Programm:
  • 19. August 2018: Wanderung in der Region Hinterstoder (Oberösterreich) zu den Hutterer Almen mit Tom Walek und dem ehemaligen Skispringer Andreas Goldberger
  • 26. August 2018: Wanderung in der Region Serles (Tirol) zum Waldraster Jöchl mit Tom Walek und der Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner
  • 2. September 2018: Wanderung im Naturpark Dobratsch (Kärnten) zum Dobratsch-Gipfelhaus mit Tom Walek sowie Komiker und Radiomoderator Harry Prünster
Mit seinen Wandertagen knüpft Intersport Austria an die große Wanderlust der Österreicher an. Im Intersport Sportreport gaben 62 % der befragten Österreicher an, gerne zum Wandern oder zum Bergsteigen zu gehen. Dies spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen von Intersport Austria wider: Der Umsatz im Segment Outdoor konnte im Geschäftsjahr 2017/18 um 20,6 % gesteigert werden.
„Outdoor-Textilien machen knapp 64,5 % des Outdoor-Umsatzes aus. Die restlichen 35,5 % fallen auf die ‚Hardware‘ wie Wanderschuhe- und -rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke oder Bergsteigerzubehör“, geht Ralph Hofmann, Marketingleiter von Intersport Austria in die Details. Und er präsentiert interessante Zahlen:
  • Im zurückliegenden Geschäftsjahr wurden bei Intersport österreichweit knapp 73.000 Wanderrucksäcke verkauft (+22,5 % beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr).
  • Es gingen 171.000 Paar Wander- und Trekkingschuhe bei Intersport über die Ladentheke (+20,2 % beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahr).
  • Mit 453.000 Teilen war der Bereich der Outdoor-Textilien der stärkste bei Intersport (+20,5 % beim Umsatz), darunter fanden sich knapp 170.000 Wanderjacken.



Das könnte Sie auch interessieren