HDE-Konsumbarometer im Dezember 04.12.2023, 10:01 Uhr

Verbraucherstimmung erholt sich deutlich

Die Verbraucherstimmung in Deutschland macht im Dezember einen Sprung nach oben. Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert den höchsten Stand seit November 2021. Unsicherheiten bleiben mit Blick auf den Haushalt der Bundesregierung.
Die verbesserte Verbraucherstimmung ist eine gute Nachricht für das laufende Weihnachtsgeschäft.
(Quelle: Shutterstock / PopTika)
Nach einem Dämpfer Im vergangenen Monat hellt sich die Verbraucherstimmung zum Jahresende deutlich auf. Die Anschaffungsneigung erhöht sich, die Sparneigung nimmt ab. Die Verbraucher und Verbraucherinnen blicken deutlich optimistischer auf die kommenden Wochen als in den vergangenen Monaten. Insofern besteht laut HDE die Chance, dass sich der private Konsum im letzten Monat dieses Jahres stabilisiert.

Risiko Haushaltskrise

Es bleiben aber Risiken: Denn aus der Haushaltskrise der Bundesregierung, die mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts eingeläutet wurde, könnten weitere Unsicherheiten entstehen. Dass einige Projekte und Förderungen nun künftig nicht umgesetzt oder weitergeführt werden könnten, könnte sich negativ auf das verfügbare Einkommen auswirken. Ob der aktuelle Anstieg der Verbraucherstimmung eine Trendwende ins Positive signalisiert, bleibt also abzuwarten, so der HDE.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber


Das könnte Sie auch interessieren