Online-Handel bleibt Wachstumstreiber 01.02.2018, 11:59 Uhr

Umsätze im Einzelhandel wachsen um 4,1 %

Zum achten Mal in Folge konnte der Einzelhandel im vergangen Jahr seinen Umsatz steigern. Neben dem Online-Handel war auch der Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln besonders erfolgreich.
(Quelle: HDE)
Bei seiner Jahrespressekonferenz am 31. Januar konnte der Handelsverband Deutschland (HDE) eine positive Entwicklung des Einzelhandels im vergangenen Jahr vermelden: Der Umsatz (ohne Umsatzsteuer) lag 2017 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 512,8 Mrd. Euro. Die Umsätze wuchsen somit nominal um 4,1 %, preisbereinigt um 2,6 %. Der Online-Handel bleibt einer der großen Wachstumstreiber, 2017 betrugen die Umsätze (ohne Umsatzsteuer) 48,7 Mrd. Euro, was eine Steigerung um 10,2 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
„2017 war ein gutes Jahr für den Einzelhandel. Vom Online-Wachstum profitieren auch immer mehr stationäre Händler, die die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen“, erklärt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Und er plädiert dafür, dass geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, damit noch mehr Händler die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Es müssten „Unternehmen entlastet werden, um die notwendigen Investitionen in die Digitalisierung leisten zu können.“ Außerdem sollte auf multinationalen Online-Plattformen fairer Wettbewerb gewährleistet werden: „Wer hierzulande Waren verkauft, muss sich an die Regeln halten. Ansonsten sind einheimische Händler benachteiligt.“
Kritisch sieht Sanktjohanser die Situation kleinerer Händler: „Die Schere zwischen Groß und Klein geht immer weiter auseinander.“ Wichtig für diese Händler sei daher, attraktive Standorte zu erhalten. Kontraproduktiv seien in diesem Zusammenhang Fahrverbote oder eine Blaue Plakette. „Die Innenstädte müssen sowohl für die Kunden als auch für die Handelslogistik erreichbar bleiben“, so Sanktjohanser.
Quelle: HDE
Im Detail betrachtet, gibt es auch bei den verschiedenen Einzelhandelszweigen unterschiedliche Entwicklungen. Am besten hat laut Statistischem Bundesamt 2017 (Januar bis November) der Einzelhandel mit Fahrrädern sowie entsprechenden Teilen und Zubehör abgeschnitten. Das Umsatzplus lag nominal bei 11,6 %. Der Einzelhandel mit Sport- und Campingartikeln landete 2017 auf Rang 4. Der Umsatz konnte um nominal 8,3 % gesteigert werden. Die großen Verlierer waren dagegen der Einzelhandel mit Spielwaren (nominal -0,7 %, real -5,6 %) und mit Büchern (nominal -3,8 %, real -5,7 %).
Quelle: HDE
Für den Einzelhandel allgemein lässt die aktuell gute Konjunktur in Deutschland positive Prognosen für das nächste Jahr zu. Es wird zwar eine etwas schwächere Entwicklung als im vergangenen Jahr erwartet, doch der HDE geht davon aus, dass der Einzelhandel seinen Umsatz (ohne Mehrwertsteuer) um 2 % auf 523,1 Mrd. Euro steigern wird, preisbereinigt soll das Umsatzplus bei 0,5 % liegen. Während der stationäre Einzelhandel voraussichtlich um 1,2 % wachsen wird, bringt der Online-Handel mit einem Plus von 10 % knapp die Hälfte des Jahreswachstums ein. Die Umsätze betragen dann 53,4 Mrd. Euro. Das bedeutet, dass mittlerweile jeder zehnte Euro im deutschen Einzelhandel über den E-Commerce erlöst wird.



Das könnte Sie auch interessieren