Josef Sanktjohanser kandidiert nicht mehr 21.06.2022, 10:23 Uhr

Intersport-CEO soll neuer HDE-Präsident werden

Nach 16-jähriger Amtszeit will Josef Sankjohanser nicht mehr für das Präsidentenamt beim Handelsverband Deutschland kandidieren. Der HDE-Vorstand empfiehlt Intersport-CEO Dr. Alexander von Preen als Nachfolger.
Der HDE-Vorstand sieht in Dr. Alexander von Preen den geeigneten Kandidaten für das Präsidentenamt.
(Quelle: Intersport)
Bei der Delegiertenversammlung am 20. Juni 2022 hat der Vorstand des Handelsverbandes Deutschland (HDE) einstimmig Dr. Alexander von Preen, CEO von Intersport Deutschland, für die Präsidentenwahl im November dieses Jahres empfohlen. Zuvor hatte der 71-jährige Josef Sankjohanser, der seit 2006 Präsident des Verbands war, angekündigt, dass er nicht erneut für das Amt kandidieren will.
Alexander v. Preen ist seit September 2018 CEO von Intersport, er trat damals die Nachfolge von Kim Roether an, der überraschend zurückgetreten war. Zuvor war von Preen 20 Jahre lang für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig, in letzter Position als Geschäftsführer und Partner. Darüber hinaus bekleidet der 57-Jährige mehrere Aufsichtsrats- und Verbandsmandate im Wirtschafts- und Handelsumfeld.
„Als erfahrene Führungspersönlichkeit hat von Preen gezeigt, dass er Menschen für Veränderungen begeistern und für seine Vision gewinnen kann. Dabei steht Dr. Alexander von Preen insbesondere für drei Themen: Nachhaltigkeit, attraktive Innenstädte und eine Stärkung des Unternehmertums im digitalen, wie stationären Handel. Der Vorstand ist sich sicher, mit Dr. Alexander von Preen einen Kandidaten aus der Mitte der Branche gefunden zu haben, der das Amt des HDE-Präsidenten mit großem Engagement und breiter Expertise hervorragend ausfüllen kann“, heißt es in der Presseerklärung des HDE. Man habe eine führungsstarke und kooperative Persönlichkeit aus dem Handel gesucht, um die fachlichen, strategischen Schwerpunkte für die Branche und die inneren Strukturen weiterzuentwickeln und zudem den Zusammenhalt zwischen allen Mitgliedern aller Betriebsgrößen und Branchen im HDE und mit seinen Landes- und Fachverbänden zu gewährleisten. Am 16. November 2022 wird die HDE-Delegiertenversammlung über den Vorschlag des Gremiums abstimmen.



Das könnte Sie auch interessieren