Nachhaltigkeitsinitiative
24.04.2024, 08:00 Uhr

Globetrotter erweitert Filial-Werkstätten in Stuttgart und Köln

Die meisten Globetrotter-Filialen verfügen über eigene Werkstätten. Am 22. April, zum diesjährigen Earth Day, eröffnete eine neue Werkstatt in Stuttgart. Die bisher größte Reparaturwerkstatt wird am 6. Mai in Köln eingeweiht.
(Quelle: Globetrotter)
Um Ressourcen zu sparen, begann Globetrotter im Jahr 2018 mit der Einrichtung lokaler Werkstätten für Outdoor-Ausrüstung in seinen Filialen. Zum diesjährigen Earth Day am 22. April 2024 eröffnete das Hamburger Unternehmen eine neue Werkstatt in Stuttgart. Knapp zwei Wochen später, am 6. Mai, wird der Outdoor-Ausrüster außerdem seine bisher größte Reparaturwerkstatt in Köln aufmachen.
„Wir sind sehr stolz, dass mit den neuen Werkstätten in Stuttgart und Köln bald 17 unserer 22 Globetrotter-Filialen über eigene, zentral gelegene Werkstätten für Outdoor-Ausrüstung verfügen werden. Mit den lokalen Reparaturangeboten machen wir nachhaltiges Handeln einfach und unkompliziert möglich“, betont Globetrotter-CEO Andreas Vogler. „Mittelfristig möchten wir in jeder Filiale Reparaturen durchführen können.“
Die 25 Quadratmeter große Werkstatt in Stuttgart bietet eine Vielzahl von Pflege- und Reparaturdienstleistungen für Outdoor-Ausrüstung und Bekleidung, einschließlich Waschen, Imprägnieren, Wachsen von Kleidung, Schuhen, Schlafsäcken und Co sowie kleinere Näharbeiten und Reparaturen von Hardware. Komplexere Reparaturen werden an die zentrale Werkstatt in Ludwigslust weitergeleitet. Mit einer Fläche von 83 Quadratmetern, wird die Filialwerkstatt in Köln ab 6. Mai die bisher größte ihrer Art sein.
Christiane Gawlik, Product Lifecycle Managerin bei Globetrotter, erinnerte am Earth Day an das Motto »Weniger ist mehr«: „Der heutige Earth Day erinnert uns daran, dass wir noch immer mehr Ressourcen verbrauchen, als gut für uns und unseren Planeten ist. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Wer seine Kleidung und Ausrüstung richtig pflegt, repariert und lange nutzt, trägt dazu bei, Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Daher bieten wir zahlreiche Services, die die Lebenszeit von Produkten verlängern.“
Neben dem Reparaturservice kauft Globetrotter auch gebrauchte Ausrüstung und Bekleidung seiner Kunden an. In allen Geschäften findet sich inzwischen ein breites Secondhand-Sortiment. Produkte aus zweiter Hand sind mit einer Gewährleistung von zwölf Monaten erhältlich. In ausgewählten Filialen, darunter die Erlebnis-Stores in Stuttgart und Köln, gibt es zudem einen Miet-Service für Outdoor-Ausrüstung. Alle Angebote sind online auch verfügbar.

 

 




Das könnte Sie auch interessieren