Pressekonferenz auf der ISPO
05.02.2017, 20:56 Uhr

Intersport steigert Umsatz geringfügig

Zufrieden, aber auch nicht euphorisch blickt Intersport Deutschland (Heilbronn) auf das Geschäftsjahr 2016 zurück.
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Mit 2,9 Mrd. Euro Außenhandelsumsatz konnte die Verbundgruppe, die per Ende Dezember 939 Händler und 1.482 Shops zählte, ihr Ergebnis zum Vorjahr um 1 % steigern. Damit entwickelte sich das Wachstum gemäß dem gesamten deutschen Sportmarkt, der von 7,71 auf 7,79 Mrd. Euro kletterte.
Großer Umsatzbringer war wenig überraschend der Bereich Teamsport, der getrieben durch die Fußball-EM ein Umsatzplus von 5 % erzielte. Wie Jochen Schnell, Vorstand Ware und Markt, verriet, habe man 330.000 DFB-Trikots abgesetzt – etwas weniger als zur WM 2014, aber deutlich mehr als bei der vorherigen EM 2012. Mit Outdoor (+4 %), Running (+2 %) und Fitness Workout (+3 %) konnten auch die so genannten Ganzjahressportarten ordentlich zulegen.

Im Sechs-Länder-Verbund, sprich inklusive der Märkte Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Polen, sah die Intersport-Welt noch etwas besser aus: Hier fuhren 1.078 Händler (1.884 Geschäfte) einen Umsatz von 3,52 Mrd. Euro ein, was ein Plus von 2,3 % bedeutete. Den Löwenanteil zu diesem Wachstum steuerte die rot-weiß-rote Organisation um Geschäftsführer Mathias Boenke bei, die allein am Heimatmarkt mit 110 Händler und 285 Shops auf 450 Mio. Euro (+13 %) kam. 




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