Verhaltenere Prognose für 2023 21.03.2023, 15:22 Uhr

Foot Locker meldet Gewinnrückgang und will Stores schließen

Der US-amerikanische Sportschuh-Filialist Foot Locker blickt auf ein weniger erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Aufgrund dessen sind neue Strategien und Schließungen von Stores in Asien geplant.
(Quelle: Shutterstock/r.classen)
Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Foot Locker einen Umsatz von 8,76 Mrd. USD, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 2,3 Prozent entspricht. Der operative Gewinn des US-amerikanischen Sportschuh-Retailers fiel um 33,2 Prozent auf 581 Mio. USD. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis lag bei 342 Mio. USD und damit um 61,7 Prozent niedriger als im Vorjahr. Im vierten Quartal 2022 konnte man immerhin ein Ergebnis erzielen, das besser als erwartet war. Aufgrund dieses Geschäftsberichts prognostiziert man nun auch für das laufende Geschäftsjahr einen Rückgang des Gesamtumsatzes um 3,5 bis 5,5 Prozent.

Als Reaktion auf diese Ergebnisse will Footlocker jetzt sein Geschäftsmodell in Asien umgestalten. In Hongkong und Macau sollen die Filialen sowie der Online-Shop geschlossen werden. In Singapur und Malaysia will man die derzeit in Eigenregie betriebenen Geschäfte und den E-Commerce in ein Lizenzmodell umwandeln. In Südkorea sollen jedoch alle Geschäfte weiterhin in Eigenregie fortführt werden.

Neue Strategien

Im Rahmen des Investorentages am 20. März 2023 stellte Foot Locker die neue Strategie "Lace Up“ vor, die das Wachstums des Filialisten vorantreiben soll. Dazu gehören folgende Schritte:
 
  • Ausweitung der Sneaker-Kultur bzw. Erweiterung des Produktportfolio
  • Stärkere Differenzierung zwischen den einzelnen Marken, einschließlich der Wiedereinführung der Marke Foot Locker, und Umgestaltung der Immobilien des Unternehmens durch die Eröffnung neuer Formate, die Verlagerung von Geschäften außerhalb der Einkaufszentren und die Schließung unrentabler Geschäfte.
  • Vertiefung der Beziehung zu den Kunden. Erneuerung des Treueprogramms des Unternehmens und Verbesserung der Kundenbeziehung durch verbesserte analytische Fähigkeiten.
  • Verbesserung des Online-Kundenerlebnisses während der gesamten Customer Journey



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