Mit Luxus-Skidepot 12.01.2022, 13:08 Uhr

Schernthaner Sports feiert Neueröffnung

Der österreichische Sporthändler Schernthaner Sports vergrößert seinen Store auf 500 Quadratmeter. Mit mutiger Architektur und ausgewählter Inneneinrichtung will der Händler ein neues Landmark in Kleinarl setzen.
(Quelle: Schernthaner Sports)
Während viele Händler mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, kann sich ein österreichischer Sporthändler sogar vergrößern: Schernthaner Sports eröffnete im Dezember 2021 sein neu designtes Sportgeschäft in Kleinarl im Salzburger Land. Mit einer Verkaufsfläche von 500 Quadratmetern liegt der Store direkt an der Talstation der Kleinarler Bergbahnen im Skigebiet Ski amadé. Die geplanten Eröffnungsfeierlichkeiten fielen leider dem Corona-Lockdown zum Opfer.
Verantwortlich für den My-S-Komplex von Schernthaner: Hannes und Anna Schernthaner
Quelle: Schernthaner Sports
Das neue Storekonzept wurde entworfen und umgesetzt von Kraftwerk Architektur aus Innsbruck. Dabei setzte man besonders auf die Farbe Schwarz: Schwarze Wände, schwarze Möbel, schwarze Vorlegetische. Umlaufende, bodentiefe Schaufenster sollen diese Dunkelheit zum Strahlen bringen. „Unser Fokus sind die Produkte und ihre Farbigkeit – daher wollten wir ein besonders zurückgenommenes, dennoch markantes Interieurdesign“, erklärt Anna Schernthaner, die gemeinsam mit ihrem Bruder Hannes für das Sportgeschäft verantwortlich ist.
Zum Sortiment gehören die bekannten Wintersportmarken wie Atomic, Head, Salomon, Völkl, Peak Performance, Goldbergh oder Bogner Sports. Zudem führt der Store aber auch Geheimtipps wie die Marke Mountain Studio von Marcel Hirscher oder Augment, einem Manufakturski aus Salzburg. Eine gläserne Skiwerkstatt, anspruchsvolles Bootfitting und ein Premium Skidepot mit Beautystation und Familienannehmlichkeiten sollen Schernthaner Sports zur ersten Adresse in Kleinarl für Wintersport-Begeisterte machen.

Das Skidepot ist luxuriös und stylish, Loungemöbel laden zum Ausruhen ein.
Quelle: Schernthaner Sports

First Class Skidepot

Im Untergeschoß des Sportgeschäfts befindet sich ein luxuriöses Skidepot. In geräumigen, belüfteten und beheizten Einzel- oder Familiendepots soll hier die gesamte Ausrüstung Platz finden. Dabei können Skifahrer sogar Loungechairs zum bequemen An- und Umziehen nutzen. Highlight des Skidepots ist eine Beautystation. „Wer sich nach dem Skifahren noch schnell frisch machen will, ist hier richtig“, sagt Anna Schernthaner. Und das Herz der Schernthaners schlägt auch für Familien: Es gibt einen eigenen Aufzug für kleine Skianfänger, damit diese nicht in ihren Skiboots Treppensteigen müssen. Auch ein Familien-WC mit Wickeltisch und Kindertoilette ist Teil des Angebots.
Die Eröffnung des neuen Stores stellt einen Meilenstein für die Schernthaner Touristik GmbH dar, unter deren Dach sich vier Betriebe befinden: Neben dem Sportgeschäft gehören zum Unternehmen auch noch die Skischule Kleinarl sowie die Ferienwohnungen-Anlage JoAnn und das Vier-Sterne-Hotel Hanneshof. Die Eltern Anneliese und Sepp Schernthaner leiten im Moment die Generationsübergabe an ihre Kinder Anna und Hannes Schernthaner ein.



Das könnte Sie auch interessieren