Zwölfte Filiale in Nordrhein-Westfalen 08.02.2018, 10:22 Uhr

Decathlon zieht in die Dortmunder City

Sportartikelhersteller Decathlon will in Dortmund seine dritte Filiale eröffnen. Auf 3.800 qm werden die Franzosen nun direkt im Herzen der Ruhrstadt vertreten sein. Auch in Niedersachsen will die Mulliez-Tochter weiter expandieren. Momentan ist das Unternehmen hierzulande mit 50 Verkaufsstellen vertreten.
Nach Kley und Aplerbeck soll direkt in der Dortmunder City die nächste Filiale der Franzosen in der Ruhrstadt eröffnen.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon plant neben den Filialen in den Stadtteilen Kley und Aplerbeck eine weitere Filiale in Dortmund. Zu der Stadt an der Ruhr haben die Franzosen eine besondere Beziehung, da sie hier im Stadtteil Kley vor 30 Jahren die erste internationale Filiale außerhalb Frankreichs eröffneten. Mit dieser neuen Niederlassung gibt es dann insgesamt zwölf Filialen in Nordrhein-Westfalen. Der dritte Dortmunder Decathlon wird sich direkt in der Innenstadt in der Kampstraße 5 befinden. Hier war bisher das Boecker Modehaus ansässig. Das Traditionsgeschäft wird jedoch in den nächsten Tagen ausziehen. Im Anschluss daran wollen die Franzosen mit den Renovierungsarbeiten für ihre 3.800 qm große Filiale beginnen. Um die Standorte in Nordrhein-Westfahlen noch besser versorgen zu können, wurde im vergangenen Jahr außerdem ein 32.400 qm großes Logistikzentrum im Garbe Logistik-Park Westfalenhütte eingeweiht.
Auch im benachbarten Bundesland Niedersachsen wollen die Franzosen ihre Präsenz verstärken. Laut der „Osnabrücker Zeitung“ interessiert sich Decathlon für eine unbebaute Fläche im Gewerbegebiet Brinkum-Nord, das zur niedersächsischen Gemeinde Stuhr gehört. Dort wäre das Unternehmen in direkter Nachbarschaft zu einem Toom-Baumarkt und einer Filiale von Teppichgeschäft Kibek. Genevieve Mulack, Pressesprecherin von Decathlon in Deutschland, bestätigte generell das Interesse des Unternehmens am Standort Stuhr-Brinkum, das direkt an der Landesgrenze zu Bremen liegt, es gäbe jedoch noch keine konkreten Ansiedlungspläne.  
Währenddessen gehen auch die Bauarbeiten am deutschen Firmensitz des Sportunternehmens weiter: Vor der Plochinger Filiale befinde sich nun ein großer Eingangstunnel, durch den die Kunden in die Verkaufsräume kommen. Auf der Baustelle neben dem Tunnel sollen ein Restaurant und eine öffentliche Turnhalle entstehen. Diese Maßnahmen sind Teil des Umbaus, der bereits im Herbst 2017 begonnen hat. Die Deutschlandzentrale der Franzosen soll um rund 600 qm Bürofläche  und 10 500 qm Fläche für ca. 300 neue Parkplätze erweitert werden.  
 
 
 


Das könnte Sie auch interessieren