Runder Geburtstag 25.01.2018, 10:50 Uhr

Blue Tomato feiert seinen 30. Geburtstag

2018 ist für Blue Tomato ein Jubiläumsjahr, denn vor 30 Jahren wurde der österreichische Boardsport-Spezialist von dem ehemaligen Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gegründet.
Gerfried Schuller gründete Blue Tomato als Garagenverkauf. 1994 eröffnete er den ersten "richtigen" Laden in Schladming.
(Quelle: Blue Tomato)
Das Schladminger Unternehmen, das als Garagenverkauf aus Schullers Snowboard-Schule hervorging, kann auf eine große Erfolgsgeschichte zurückblicken. Nachdem Schuller den Handel mit den Brettern erst einmal eher nebenbei laufen ließ, wurde 1994 der erste „richtige“ Laden in Schladming eröffnet. Von da an ging es Schlag auf Schlag: 1997 ging die erste Homepage online, zwei Jahre später der erste Webshop. Und die Umsätze wuchsen rasant.
Die Bilanz heute: 17 Stores in Deutschland, 14 in Österreich und vier in der Schweiz. Das Angebot umfasst heute rund 450.000 Produkte von über 650 Marken, die vor allem über den Webshop, den es inzwischen in 14 Sprachen gibt, verkauft werden. Die Website der blauen Tomate zählt täglich rund 100.000 Besucher. Die Lieferung der Bestellungen, die übrigens auch via Smartphone, Live Chat oder direkt im Laden aufgegeben werden können, erfolgt in mehr als 50 Länder weltweit. Über alle Kanäle hinweg wurde 2016 ein Umsatz von 72,3 Mio. Euro erzielt.
Für das Jubiläumsjahr kündigt Blue Tomato zahlreiche Überraschungen für seine Kunden an, von Spezialangeboten über spezielle Kooperationen mit großen Marken bis hin zu diversen Events. Der Expansionskurs, auf dem sich der Boardsport-Spezialist seit einigen Jahren befindet, soll auch 2018 fortgesetzt werden – unter anderem mit der Eröffnung neuer Stores.


Das könnte Sie auch interessieren