Tragende Säule des Unternehmenserfolgs 21.10.2021, 14:43 Uhr

Bergfreunde feiern fünfjähriges Bestehen des Logistikzentrums

Der Online-Händler Bergfreunde hat Grund zum Feiern: Vor fünf Jahren wurde das Logistikzentrum in Ergenzingen in Betrieb genommen. Die Lagerkapazität hat sich seitdem verfünffacht.
(Quelle: Bergfreunde)
Ein Jubiläum gab es am 20. Oktober bei den Bergfreunden zu feiern: Genau vor fünf Jahren ging das Logistikzentrum des Online-Händlers im baden-württembergischen Ergenzingen an den Start. Seitdem ist der Standort eine tragende Säule des Unternehmenserfolgs: Innerhalb der vergangenen fünf Jahre wuchs die Zahl der Mitarbeiter von 60 auf 200. Auch die Lagerkapazität hat sich dank des Einsatzes hoch innovativer Technologie verfünffacht.
Die beiden Geschäftsführer Ronny Höhn und Matthias Gebhard hatten bereits bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 auf die Automatisierung von Logistik und IT gesetzt, um sich als mittelständisches Unternehmen dauerhaft im extrem dynamischen Online-Markt behaupten zu können. „Unsere Logistikprozesse sind heute hochautomatisiert, auf dem höchsten Stand der Technik. Aber High-Tech und Verantwortung für die Region müssen sich nicht ausschließen, denn wir konnten gleichzeitig die Zahl unserer Mitarbeiter in Ergenzingen von anfangs 60 auf inzwischen 200 Personen steigern – und wir wollen weiterwachsen“, erklärt Ronny Höhn.
Was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, soll auch der Logistikstandort in Ergenzingen Schritt für Schritt umweltfreundlicher gestaltet werden. So sei der Energiebedarf insbesondere durch den Einsatz einer stromsparenden Automatisierungstechnologie schon heute sehr gering. Das Verpackungsvolumen der versendeten Pakete konnte mithilfe von robotergesteuerten Verpackungsmaschinen um rund zehn Liter pro Paket reduziert werden. Dadurch konnten auch die Fahrten vom Logistiklager Ergenzingen zum Transportzentrum der Transportdienstleister von zehn auf drei pro Tag reduziert werden. Im nächsten Schritt sollen noch kleinere Verpackungen eingeführt werden. Zudem wurde 2020 eine 800 Quadratmeter große Wildblumenwiese angelegt, und in diesem Sommer mehrere Bienenvölker darauf angesiedelt.



Das könnte Sie auch interessieren