Ex-Manager von Boss und Internetstores 07.10.2022, 09:28 Uhr

Bergfreunde baut Managementteam aus

Der Outdoor-Händler Bergfreunde begrüßt zwei Neuzugänge an der Unternehmensspitze: Christopher Barth besetzt die neugeschaffene Position des Head of Data & Analytics, Marion Geiger wird neuer Head of FP&A.
Neu im Managementteam bei Bergfreunde: Christopher Barth und Marion Geiger
(Quelle: Bergfreunde.de)
Es läuft gut für den Online-Pure-Player Bergfreunde: Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen aus Kirchentellinsfurt einen Umsatzrekord von 203 Mio. Euro. Um dem steigenden Wachstum gerecht zu werden, stellt sich der Online-Händler auch personaltechnisch neu auf. Erst im September 2022 wurde die Position eines „Head of Buying“ neu geschaffen, für die der erfahrene Einkaufsleiter Michael Vieweger (kam von Breuninger) an Bord geholt wurde. Nun besetzt man weitere Schlüsselpositionen im Management neu.
Mit Christopher Barth holt man einen ausgewiesenen Daten-Spezialisten ins Unternehmen, der seit dem 1. Oktober 2022 die neu geschaffene Position des Head of Data & Analytics übernommen hat. Barth war in den vergangenen sechs Jahren in verschiedenen Führungspositionen beim Metzinger Herrenmode-Spezialisten Boss tätig, zuletzt als Vice President of CRM. Bei Bergfreunde soll er nun ganzheitlich und unternehmensweit für das Thema Daten verantwortlich sein und übernimmt die Führung für den Datadriven E-Commerce bei Bergfreunde. „Transparente, verständliche und zugängliche Daten sind die Basis für die Modellierung, Verknüpfung und Beantwortung komplexer Fragen und helfen, bessere Unternehmensentscheidungen zu treffen“, unterstreicht Bergfreunde-Geschäftsführer Ronny Höhn die Bedeutung der neu geschaffenen Position.
Die Position des Head of FP&A (Financial Planning and Analysis) wird mit Marion Geiger besetzt, die direkt an die Geschäftsführer Ronny Höhn und Matthias Gebhardt berichtet. Die Wirtschaftsingenieurin war in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzplanung tätig, unter anderem über sechs Jahre lang beim baden-württembergischen Unternehmen Selecta One, einem weltweit tätigen Züchter, Produzenten und Vermarkter von Zier- und Nutzpflanzen. Zuletzt hatte die 37-Jährige bei Internetstores, dem Multichannel-Händler für Fahrrad- und Outdoor-Produkte, die Position des Head of Financial Controlling inne.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei erfahrene Spezialisten wie Marion und Christopher für die Bergfreunde gewinnen konnten. Die beiden werden mit ihrer Expertise unser langjähriges Managementteam hervorragend ergänzen und komplettieren“, erklärt Ronny Höhn.



Das könnte Sie auch interessieren