Bitkom-Umfrage
11.04.2023
Textgenerierung: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz
Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom plant jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Textrobotern wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google - zum Beispiel für teil-automatisierte Chats mit Kunden.
weiterlesen
Was Deutschland googelte
07.12.2022
Google-Jahresrückblick 2022: Das Jahr in Suchanfragen
Der Google-Jahresrückblick zeigt, was die Menschen im scheidenden Jahr besonders bewegt hat. Neben dem Ukraine-Krieg waren es vor allem sportliche Großereignisse wie die WM 2022 in Katar oder die Olympischen Spiele, die Menschen auf die Google-Suche schickten.
weiterlesen
Produktsuche
02.11.2022
Google führt in den USA neue Shopping-Funktionen ein
Rabattcodes einfacher übernehmen, Produkte einfacher vergleichen: Google modifiziert die Darstellung seiner Shopping-Suchergebnisse. Bislang sind die Neuerungen nur für die USA angekündigt. Wann sie auch in Europa ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen
HDE- und Google-Studie
07.04.2022
Omnichannel: MediaMarkt, Breuninger und Decathlon machen es am besten
In einer Studie haben Google und der Verband HDE untersucht, welche Händler die beste Omnichannel-Experience bieten. Ganz vorne: MediaMarkt, Breuninger und Decathlon. Die Studie zeigt auch: Im internationalen Vergleich liegt Deutschland eher hinten.
weiterlesen
Aktuelles Urteil
04.04.2022
Auch harsche Google-Bewertungen fallen unter die Meinungsfreiheit
Ein Urteil des OLG Schleswig-Holstein zeigt, dass unzufriedene Kunden einen weiten Spielraum dabei haben, wie sie Unternehmen im Internet kritisieren. Im Zweifel geht die Meinungsfreiheit vor dem Schutz der Reputation des Kritisierten.
weiterlesen
Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
14.02.2022
Die fünf wichtigsten SEO-Trends für Online-Shops
Ein möglichst gutes Google-Ranking ist die Basis für eine wachsende Zahl an Kunden und einen steigenden Umsatz. Holger Lentz, CEO von Enno.digital, erklärt, an welchen SEO-Stellschrauben Online-Händler aktuell drehen sollten, um sich optimal zu positionieren.
weiterlesen
Wettbewerbsrecht
07.01.2022
Bundeskartellamt stellt Google unter erweiterte Missbrauchsaufsicht
Kartellamtschef Andreas Mundt hat bereits mehrfach eine härtere Gangart gegen große Internet-Konzerne angekündigt. Jetzt macht seine Behörde Ernst: Als erstes GAFA-Unternehmen wird Google verschärften kartellrechtlichen Regeln unterstellt.
weiterlesen
Local Search
26.11.2021
Google erhöht Sichtbarkeit für kleinere Händler
Google launcht den "Local Opportunity Finder". Das Tool soll helfen, dass kleinere, regionale Händler bei der Google-Suche leichter gefunden werden.
weiterlesen
Online-Marketing im Sporthandel – Teil 5
23.07.2021
So erreichen Händler Top-Positionen bei Google
Wenn wir eine Frage haben, weiß Google Rat. Die Antwort, die die Suchmaschine ausgibt, sind zehn blaue Links, die zu unserer Anfrage passen. Wie schafft man es als Händler hier gelistet zu werden – und das nach Möglichkeit ganz weit oben?
weiterlesen
Multichannel-Vertrieb
30.06.2021
Youbuyda ermöglicht Anzeigen mit lokaler Ware auf Google
Die Online-Plattform Youbuyda tritt dem Google-Programm für lokale Feeds bei und ermöglicht Einzelhändlern Online-Anzeigen mit lokalem Inventar bei Google.
weiterlesen