SAZsport Barometer 29.07.2022, 10:01 Uhr

Das „Erlebnis Sport“ dem Kunden näherbringen

Die erste Befragungsrunde des SAZsport Barometer wurde ausgewertet und bietet interessante Schlussfolgerungen. Industrie und Handel sind sich in der zukünftigen Rolle des Sporthandels einig: Es gibt einen Wechsel in der Denkweise!
(Quelle: SAZsport Barometer)
Ein Beitrag von Stefan Brunner, iSCM Institute
Wenn es um die zukünftige Rolle des Sporthandels in der Branche geht, sind sich Industrie und Handel einig. Während es früher die Aufgabe war, die Ware einfach an die Endverbraucher zu bringen, ist sie heute komplexer, herausfordernder, aber auch vielversprechender und irgendwie sinnstiftend: Kunden zu Freunden und Fans zu machen, denen man das "Erlebnis Sport" näherbringt und die dann – in dieser Reihenfolge – selbstverständlich zufriedene Käufer werden. Das ist ein Wechsel in der Denkweise.
 
Quelle: SAZsport Barometer by iSCM
Der Sportartikel mit den gewünschten Eigenschaften ist die Voraussetzung, um Sport treiben zu können. Meist erzeugt das Produkt selbst aber keine dauerhafte Zufriedenheit, sondern die sportliche Aktivität. Der Point of Sale mit dem persönlichen Austausch von Gleichgesinnten beim Verkaufsgespräch kann dagegen einen bleibenden Unterschied machen. Die Gastgeber auf der Fläche wissen, wovon sie sprechen, und strahlen Begeisterung aus. Das kann bis zum gemeinsamen Erlebnis gehen, bei dem Produkte und Sportart getestet werden können. Auf diese Weise, so die Hoffnung, können Menschen wieder dauerhaft zum Sport gebracht werden und die vielfältigen Facetten von Sport erfahren. Der Kunde bleibt, auch das ist die Hoffnung, dem Sport sowie dem Händler dann treu.
Dieser Trumpf des stationären Fachhandels ist nicht digital ersetzbar. Der Händler wird zum Botschafter für Sport. 72 Prozent der befragten Experten der Sportbranche im SAZsport Barometer sind von der Notwendigkeit dieser Aufgabe eines Händlers überzeugt. Bei der Umsetzung ist eine Zusammenarbeit notwendig. Für die Schaffung dieses Mehrwertes von gesellschaftlicher Relevanz gilt es, ein neues Geschäftsmodell zu finden. Denn diese Leistung des Händlers muss adäquat honoriert werden.
 
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Quelle: SAZsport Barometer
Quelle: iSCM



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