SAZsport Experten 02.03.2018, 09:41 Uhr

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

In einer schnelllebigen, sich stetig verändernden Welt wie der unseren, gerät vor lauter technischem Vorschritt und Digitalisierung oftmals ein wichtiger Aspekt in den Hintergrund: unsere Umwelt.
Alles wird schneller und besser, aber kommt dies auch unserer Erde zugute?
Denkt man an die Masse der einzelnen Next-Day-Zustellungen und Retouren sämtlicher Online-Plattformen, um zwei Beispiele zu nennen, ist dies schwer vorstellbar. Umso mehr die Digitalisierung also voranschreitet, desto wichtiger ist es, einen fest verankerten Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken in die unternehmerische, aber auch persönliche Philosophie zu integrieren.
 
Konkret bedeutet dies, dass vorhandene Ressourcen im Hinblick auf ihre natürliche Regenerationsfähigkeit schonend genutzt werden müssen. Ob bei Transport- und Logistikdienstleistungen oder beim Management von gewerblichen Immobilien, der Umweltgedanke sollte fest in jeder Unternehmensstrategie verankert sein und auch jeden Mitarbeiter in seiner täglichen Arbeit betreffen. Interne Prozesse dürfen nicht starr sein, sondern müssen den geänderten Gegebenheiten entsprechend flexibel angepasst werden können. Auch bei innerbetrieblichen Material- und Warenflüssen muss auf die Reduzierung umweltrelevanter Auswirkungen geachtet werden. Eine nachhaltige Entwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette verbessert nicht nur die CO2-Bilanz, sondern schont gleichermaßen zukünftige Ressourcen.
 
Group7 schreitet mit der Zielsetzung, den Umweltgedanken weiter anzutreiben auch im neuen Jahr wie gewohnt voran. Im Rahmen dessen haben wir beispielweise unsere ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagement erneuert und zusätzlich die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 für Energiemanagement erhalten. Die Regelungen dieser Norm zielen auf einen bewussteren Umgang mit verfügbaren Energieressourcen ab und sollen deren Verschwendung auf ein Minimum reduzieren.
 
Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auch auf Verpackung und Entsorgung innerhalb unserer Logistikanlagen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir umweltfreundliche und recyclingfähige Verpackungsvarianten. Bei der Entsorgung achten wir auf die Einhaltung der aktuellsten Entsorgungsrichtlinien und verpflichten Subdienstleister, deren ökologische Zielsetzung mit unseren Unternehmenszielen im Einklang steht. Als umweltbewusstes Unternehmen sind wir bestrebt, unseren ökologischen Fußabdruck stetig zu verringern. Die DIN EN ISO 50001 und 14001-Zertifizierungen sind für uns ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft. Wir hoffen damit auch eine Vorbildfunktion zu schaffen und bei weiteren Unternehmen einen Gedankenanreiz auszulösen.
 


Das könnte Sie auch interessieren