Mit Raum für kritische Fragen 13.11.2018, 09:51 Uhr

MOC führt First Impression Day ein

Am 28. November findet im MOC Ordercenter MOC erstmals der First Impression Day statt. Noch vor dem Orderauftakt wollen die teilnehmenden Marken erste Einblicke in die Kollektions-Highlights geben.
Beim First Impression Day informieren die Marken beispielsweise über die neuen Farben und Materialien ihrer Kollektionen.
(Quelle: MOC )
Was früher die Kollektions-Preview des MOC Ordercenters war, ist künftig – mit neuem Konzept – der First Impression Day. Dieser feiert seine Premiere am 28. November, noch bevor die offizielle Order mit dem eigentlichen Orderauftakt startet. „Austauschen und informieren“ sieht das MOC als primäres Motto der Veranstaltung, bei der die Mieter des MOC einen Tag lang erste Einblicke in die Highlights der neuen Kollektionen geben.
„Diese Veranstaltung gibt vor allem mittleren und kleineren Händlern die Möglichkeit, viel früher als sonst zu prüfen, mit welchen Partnern sie in der Wintersaison 2019/2020 zusammenarbeiten wollen“, erklärt Michael Stephan, Verkaufsleiter bei Lundhags im MOC Ordercenter und einer der Initiatoren des First Impression Day. Für ihn ist es durchaus auch wichtig, dass die Händler den Tag nutzen, um kritische Fragen zu stellen: Welche Vertriebsstrategie verfolgen die Marken zukünftig? Passen die Orderzyklen? Wie sind die unternehmerischen Risiken zwischen dem Händler und Lieferanten verteilt? „Die richtigen Produkte zu führen und verlässliche Partner zu haben, wird noch wichtiger werden“, ergänzt Stephan dazu. „Mit dem First Impression Day soll dem Fachhandel ein Werkzeug zum Agieren gegeben werden, um sich zukünftig leichter auf die wachsenden Herausforderungen einstellen zu können.“
Am First Impression Day werden sich knapp 40 Mieter mit mehr als 90 Marken beteiligen (Stand: 7. November). Darunter befinden sich u.a. Asics, Bergans of Norway, Dynafit, Fjällräven, Lundhags, Meindl, Odlo, Salomon und Vaude. Einen weiteren Tag wird es im Mai 2019 geben. Der genaue Termin steht dabei noch nicht fest.


Das könnte Sie auch interessieren