Abschlussbericht der Messeveranstalter 20.04.2018, 09:18 Uhr

FIBO in Köln: Mehr Aussteller, weniger Besucher

Die Zahlen der FIBO 2018, die vom 12. bis 15. April in der Koelnmesse über die Bühne gegangen war, liegen jetzt vor: Demnach gab es einen erneuten Zuwachs an Ausstellern. Ein Besucherrekord blieb jedoch aus.
Über 143.000 Menschen waren an den vier Tagen auf die FIBO gepilgert und hatten die Stände bevölkert.
(Quelle: FIBO / Behrendt und Rausch)
Mit den Schlagworten „größer“ und „internationaler“ umschreibt FIBO-Ausrichter Reed Exhibitions Deutschland (Düsseldorf) die viertätige Zusammenkunft der Fitness- und Gesundheitsbranche in Köln. Auf einer Fläche von 160.000 qm hatten insgesamt 1.133 Aussteller aktuelle Trends und Neuheiten präsentiert, was ein Plus von 11,1 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutete (2017: 1.019). Der Auslandsanteil lag mit 57 % so hoch wie noch nie. Die fünf stärksten auf der Messe mit Ständen vertretenen Nationen waren Deutschland (488 Aussteller), gefolgt von China (92), den USA, Großbritannien (je 68) und Italien (43).
„Im letzten Jahr dachten wir: Mehr Fitness und mehr FIBO – das ist kaum möglich. Jetzt sehen wir: Doch, das ist es“, freut sich Hans-Joachim Erbel, CEO von Reed. „Der Zuwachs bei der Zahl der Aussteller hat sich nochmals beschleunigt – von 6 % auf nunmehr 11 %. Insbesondere die internationale Reichweite und Relevanz hat sich nochmals erhöht.“
Keinen Rekord gab es jedoch, was die Besucherzahlen an den vier Tagen – zwei Fachbesuchertage, zwei Konsumententage – betraf: Mit 143.000 Besuchern in diesem Jahr wurde der Bestwert von 2017 um 7.000 Menschen doch deutlich verfehlt. 58 % kamen dabei aus dem Fach, 42 % waren der Endverbraucher-Ecke zuzuordnen.


Das könnte Sie auch interessieren