Sporthandelskongress by SAZsport
30.08.2023, 15:28 Uhr

So lenkt der Beirat Umwelt und Sport die Sportentwicklung

Kräfte bündeln und Synergien von Umweltschutz und Sport nutzen für nachhaltige Entwicklung – hier sind wir alle gefragt!“, erklärt Hilke Patzwall, Senior Managerin Nachhaltigkeit bei Vaude und stellvertretende Bereitsvorsitzende des Beirats Umwelt und Sport.
(Quelle: Sporthandelskongress by SAZsport)
Der Beirat Umwelt und Sport unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, kurz BMUV, maßgeblich bei der umweltpolitischen Bewertung der Entwicklungen im und durch Sport. Die Senior Managerin Nachhaltigkeit bei Vaude engagiert sich ehrenamtlich als Sprecherin der AG Nachhaltigkeit BSI und wurde zur stellvertretenden Beiratsvorsitzenden (Wirtschaft) des Beirats Umwelt und Sport gewählt. In dieser Funktion wird Patzwall mit ihren Gesprächspartnern auf die drängenden Fragen zu Umweltschutz und Sport diskutieren.
Neben Hilke Patzwall wird Prof. Ralf Roth (Deutsche Sporthochschule Köln) als Vorsitzender des Beirats (Wissenschaft) mitdiskutieren und seine Sichtweisen vermitteln. Ebenfalls mit auf der Bühne Platznehmen wird Simon Keller, Bundesjugendleiter (Sportverbände) beim JDAV. Sein Credo: "Sport als gesellschaftliche Plattform für Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung begreifen: Menschen in Bewegung erreichen!" SAZsport freut sich, diese Diskussionsrunde als Deep Dive Session eine Bühne zu geben.

Das steckt hinter dem Beirat „Umwelt und Sport“
Der 1994 vom BMUV initiierte Beirat "Umwelt und Sport" wurde im Juni 2022 für die 20. Wahlperiode neu einberufen. Er unterstützt das BMUV maßgeblich bei der umweltpolitischen Bewertung der Entwicklungen im und durch Sport, erarbeitet entsprechende Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen. Einige seiner Aufgaben in der laufenden Wahlperiode sind:
  • zunehmende Konflikte, Defizite und Potenziale im Bereich "Nachhaltige Sportentwicklung", auch im Bereich der Stadtentwicklung, des Schutzes der Biodiversität, der Natur und des Klimas, zu identifizieren und Steuerungsinstrumente aufzuzeigen
  • auf nachhaltig geplante und organisierte Sportveranstaltungen hinzuwirken, die sich auch positiv auf die ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung einer Stadt oder einer Region auswirken können
  • auf einen bewegungsfördernden Umbau urbaner Bereiche sowie eine generell stärkere Förderung von Bewegung in Alltag und Freizeit hinzuwirken und hierfür Ideen beziehungsweise Initiativen zu entwickeln

Das Team der SAZsport blickt den Inhalten des Sporthandelskongress by SAZsport 2023 mit Spannung entgegen. Noch kein Ticket für den Sporthandelskongress by SAZSport gebucht? Dann ist jetzt die beste Zeit dafür - mit einem KLICK geht es Richtung Kongress am 26. September im dbb-Forum/Berlin.



Das könnte Sie auch interessieren