SAZsport unterstützt Branchenevent 06.03.2023, 08:44 Uhr

Der Sport- und Outdoor-Medientag in München geht in die zweite Runde

Am 9. März 2023 geht zum zweiten Mal der Sport- und Outdoor-Medientag in München an den Start. Das Konzept bleibt dabei unverändert: Ausgewählte Marken präsentieren in der Isarpost ihre Produktneuheiten für Herbst/Winter 2023/24 und Highlights für den kommenden Sommer.
(Quelle: Sport- und Outdoor-Medientage)
Schon der erste Sport- und Outdoor-Medientag (SOM) 2022 wurde begeistert von Medienschaffenden und Meinungsbildnern angenommen. Nach der Premiere folgt nun am 9. März 2023 in der Münchner Isarpost das zweite Get Together zum gemeinsamen Networking. SAZsport unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner und wird vor Ort den SAZsport Podcast live in Szene setzen. Wir haben im Vorfeld mit Organisator Matthias Aßmann, Geschäftsführer von Mandel Media, gesprochen, was die Besucher in diesem Jahr bei der Veranstaltung erwartet.
SAZsport: Matthias, der Sport- und Outdoor-Medientag (SOM) geht in die zweite Runde.  Hat sich am Konzept etwas geändert?
Matthias Aßmann: Der Medientag findet wieder im März statt. Der Termin und das Konzept konnten wir bereits im November 2022 bestätigen, als sich auf der ISPO bereits der überwiegende Teil der Marken aus der Premierenveranstaltung direkt angemeldet hatte. Die 25 Aussteller präsentieren sich auf kleinen „Markeninseln“ mit ausgewählten Produkten und treffen auf unsere 70 Mediengäste sowie auf Branchenvertreter und natürlich alle anderen Akteure. Sicherlich 100 Handshakes in einem unkomplizierten und freundlichen Set-up.
SAZsport: Die Event-Webseite dient den Journalisten und Besuchern wieder als hilfreiche Übersicht und über den Event hinaus als eine Art Nachschlagewerk mit Presse-Information.
Aßmann: Alle Anwesenden haben gute Laune, sind offen und entdecken die ein oder andere Überraschung und lernen neue Leute kennen. Das gemeinschaftliche Miteinander wollen wir gezielt fördern mit der bestmöglichen Vorbereitung, gesundem Catering und einer aktiven Einbindung mit gemeinschaftlichen Briefing und Kennenlernen kurz bevor sich die Türen um 11 Uhr öffnen.
SAZsport: In diesem Jahr findet der SOM in einer neuen Location im Herzen von München statt. Kannst du uns schon einen kurzen Überblick geben, was uns erwartet?
Matthias Aßmann, Organisator SOM
Quelle: Matthias Aßmann
Aßmann:
Nach der Auswertung der Gäste-Fragebogen haben wir die Isarpost gewählt, um wirklich zentral und leicht erreichbar zu werden. An der Event-Location haben wir zudem zusätzliche technische Möglichkeiten, die unterschiedlichen Themen und Programmpunkte zu bespielen. Wir wünschen uns ein langes Verbleiben der Gäste und dürfen mit dem beherzten Engagement unserer langjährigen Freunde und Partner wieder ein interessantes Rahmenprogramm erwarten. Wir haben mehrere Eventebenen und –elemente, die es allen Anwesenden erlauben, zuzuhören, mitzureden, kreativ zu sein und natürlich aktiv aufeinander zuzugehen. Dabei wird es wirklich ausgiebig Raum geben, Menschen zu sprechen, die man bisher noch nicht richtig kennenlernen konnte. Eine runde Sache, wie wir glauben.
SAZsport: Welche Marken werden sich vor Ort präsentieren und wo setzt SOM den Fokus?
Aßmann: Ebenso wie bei unserem Medientag in Stockholm, der „Mutter dieses Konzeptes“ präsentieren sich Marken aus den Sport- und Outdoor-Segmenten Bike, Running, Camping, Berge und Reisen. Wir versuchen, ein wahrhaft einzigartiges Markenportfolio abzubilden mit Traditionsmarken wie Deuter und Salomon, wichtigen Nischenmarken wie Mamalila und finden es besonders toll, wenn wir Marken dabei haben, für die der SOM die absolute Medienpremiere ist. Sher, Namuk, NNormal, SQlab, um nur einige zu nennen. Den Fokus legen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit. Hier haben wir spannende Hardware-News und ganz bestimmt bei diesem Mal einen Schwerpunkt auf Textil und aktuelle Diskussionen in der Branche.
SAZsport: Im Vordergrund steht das Netzwerken, der Austausch untereinander -  wie wichtig ist es, sich gegenseitig zu zuhören, und gemeinsam an Themen zu arbeiten?
Aßmann: Dies ist mir persönlich und ganz sicher auch einigen Machern bei unseren Partner sehr wichtig. Austausch heißt immer auch lernen, weiterentwickeln und bewegen. Das Event bietet Plattform für Diskussionsrunden und ein persönliches Kennenlernen im kleineren Rahmen als bei den Leitmessen. Bei dieser Community-Veranstaltung bleiben Themen hängen und Akteure formieren sich oder nutzen die Bühne zur Darstellung wichtiger Gesprächsthemen. So bin ich wirklich sehr froh, daß die komplette Jury des Women’s Gear Awards anwesend sein wird und wir an deren aktueller Diskussion teilhaben können. Also aktives und vertrauensvolles Miteinander auf einer Plattform, die die Branche darstellt aber klein genug bleibt um agieren zu können.
SAZsport: …und denkst du die Outdoorbranche ist hier ein Vorbild?
Aßmann: Ich glaube schon. Auf der OutDoor oder auch in dieser Woche auf der Reisemesse ITB in Berlin, erleben wir, dass alle Akteure Verantwortung nicht nur spüren, sondern auch übernehmen möchten und nach dem Purpose trachten. Mehr und weniger natürlich. Outdoor, sprich das Erlebnis draußen in der Natur, ist im Fokus und Materialien und Verarbeitungstechniken nicht erst seit der aktuellen PFAS-Debatte unter der Lupe.
Ein gelungenes Beispiel ist unter anderem die Woche des Sports im September in Berlin. Ohne einen vertrauensvollen Austausch und Absprache zwischen der Ebner Media Group, dem BSI und der EOG entstehen solche aufwendigen Events nicht. Eine richtig tolle Initiative kann dann auch ambitionierte Ziele und Lobbyarbeit für Sport, Freizeit und Outdoor leisten.
SAZsport: SAZsport begleitet den SOM zum zweiten Mal als Medienpartner, dieses Mal mit einem Live-Podcast. Auf was dürfen wir uns noch freuen?
Aßmann: Ich bin sehr froh über die aufgeschlossene Partnerschaft mit SAZsport. Was soll ich sagen, mit dem SAZsport-Podcast halte ich auf eine Weise Kontakt mit daheim, wenn ich in der Natur um Stockholm herum unterwegs bin. Nun freue ich mich auf Flo Bergener und den SAZsport-Podcast im LIve-Format. Es wird die #she is outdoors-Womens-Gear-Award-Zeremonie geben, dazu zwei Diskussionsrunden mit dem Sympathy Lab, exklusives Filmmaterial der Moving Adventures Festivals, ISPO-Consumer Insights und das Afterwork ab 18 Uhr. Einige ISPO Collaborators Club Mitglieder werden dabei sein. Kleine Überraschungen gibt es zudem, die ich hier noch nicht verraten möchte. Der Medientag ist eine geschlossene Veranstaltung. Markenvertreter, die sich ein Bild machen wollen, möchte ich gerne einladen zum Afterwork vorbeizuschauen und sich vorab bei mir persönlich zu melden.
ECKDATEN zu den Sport- und Outdoor-Medientagen:
Wo? Isarpost // Sonnenstrasse 24-26 // 80331 München
Wann? ab 11:00 Uhr //ab 18:00 Uhr Afterwork-Get Together
Was? Informationen gibt es hier!




Das könnte Sie auch interessieren