Neues Online-Tool 22.08.2022, 12:44 Uhr

SABU.de 2.0 bekommt ein Update

Mit dem Relaunch seiner Marktplatz-Lösung will die SABU Schuh- & Marketing GmbH die Omnichannel-Eintrittshürde für seine Mitglieder senken.
(Quelle: SABU)
Vor knapp fünf Jahren hat die SABU Schuh & Marketing GmbH mit der Plattform Sabu.de ihr Konzept einer regionalen Suchmaschine für Schuhe und Sabu-Händler gelauncht. Dabei wollte man in erster Linie den ROPO-Effekt mit einbeziehen, das heißt Verbraucher erkundigen sich online und kaufen dann stationär. Bewusst lag der Fokus der Heilbronner Verbundgruppe bei der Plattform nicht auf einer E-Commerce-Funktionalität, sondern darauf, die über 1.100 stationären Verkaufsstellen der SABU-Partnerunternehmen online sichtbar zu machen und die Vorteile des stationären regionalen Schuhhändlers hervorzuheben. Eine entscheidende Rolle spielte dabei auch die Funktion des „Digitalen Schaufensters“, über das Händler mit minimalem Aufwand ihr Produktportfolio für Kunden online einsehbar machen konnten.
Quelle: Sabu
Am 3. August 2022 folgte nun der Launch von SABU.de 2.0 mit vielen neuen Funktionen und Möglichkeiten, die  insbesondere kleinen und mittleren Händlern einen einfachen und nachhaltigen Einstieg in den E-Commerce und Omnichannel-Welt ermöglichen sollen. Im Fokus steht das Zusammenspiel zwischen einer gemeinsamen Marktplatz-Präsenz und einem individuellen Shops jedes teilnehmenden Händlers. Jeder Händler hat die Möglichkeit, gleichzeitig Teil einer gemeinsamen Plattform zu sein und gleichzeitig einen eigenen Shop unter einer frei wählbaren Domain zu betreiben. SABU übernimmt die Investitionen für Aufbau und Betrieb des Marktplatzes, die Bereitstellung von Bild- und Produktdaten, Suchmaschinen-Optimierung, Payment Provider, Rechnungs- und Label-Erstellung, Schnittstellen sowie die Vermarktung der Plattform. Dazu kommen automatisierte Schnittstellen zu Google Shopping, Idealo und Facebook, die von den Mitgliedern frei für Ihre Zwecke eingesetzt werden können.

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug: „Die SABU GmbH als klassische Verbundgruppe mit einem Full-Service-Angebot für ihre Mitglieder macht E-Commerce für jeden Unternehmer, gleich welcher Unternehmensgröße, bewältig bar, wenn er sich denn darauf einlässt. Ein flankierendes Ziel ist es, unsere Anschlussfirmen zu befähigen, alle Möglichkeiten der Plattform vollends auszuschöpfen. Eng verknüpft mit dem Gedanken des Marktplatzes Sabu.de ist, dem Händler eine Basis für modernes Online-Marketing, Online-Kommunikation und Händler-Interaktion zu bieten. SABU.de ist gelebtes Multichanneling!“



Das könnte Sie auch interessieren