Neue Geschäftsführung 30.06.2022, 09:14 Uhr

Klaus Dittrich übergibt Messe München an neue CEO-Doppelspitze

Die Messe München steht ab dem 1. Juli unter der neuen CEO-Doppelspitze aus Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel. Klaus Dittrich hat die Messe in den vergangenen 20 Jahren nicht nur zum Global Player gemacht, sondern auch Digitalisierung und Nachhaltigkeit gefördert.
Bei der Aufsichtsratssitzung der Messe München wurde Klaus Dittrich, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung, in den Ruhestand verabschiedet.
(Quelle: Messe München)
Nach 20 Jahren bei der Messe München, darunter zwölf als Vorsitzender der Geschäftsführung, gibt Klaus Dittrich zum 30. Juni 2022 seine Position an Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ab, die sich den Vorsitz in Zukunft teilen werden. Dittrich blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei der Messe München zurück und wird für seine Führung in Richtung Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sehr geschätzt. Zuletzt konnte der 67-Jährige das Unternehmen auch durch die schwierige Pandemie-Zeit bringen. „Grundlage unseres Erfolgs war immer gutes Teamwork. Ein Unternehmen über lange Jahre kontinuierlich zu immer neuen Spitzenleistungen zu führen, das geht nur Hand in Hand: mit unseren Kunden auf Aussteller- wie Besucherseite, mit all den Partnern, die das Netzwerk Messe ausmachen, mit unseren Gesellschaftern wie mit unseren Mitarbeitern“, betont Dittrich angesichts seiner Erfolge.
„Klaus Dittrich hat die Messe München zu einer der besten und wirtschaftlich erfolgreichsten Messegesellschaften der Welt gemacht. Mit Innovationskraft, konsequenter Zielorientierung und mutigen Entscheidungen hat er das Unternehmen auch durch die schwierigste Zeit seit dessen Bestehen geführt“, lobt Hubert Aiwanger, Bayerns Wirtschaftsminister und Vorsitzender des Aufsichtsrats und der Gesellschaftsversammlung. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Bayerns Finanzminister Albert Füracker sprechen Dittrich ihren Dank für seine wichtige Arbeit bei der Messe München aus.

Große Entwicklungen unter der Leitung Dittrichs

Die Liste der Erfolge Klaus Dittrichs ist lang. Unter anderem wurde unter seiner Leitung das neue Messegelände in München-Riem fertiggestellt. Zudem konnte sich die Messe München dank seines internationalen Engagements zum Gobal Player entwickeln und zählt inzwischen zu den fünf umsatzstärksten Messegesellschaften weltweit. Auch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurden von Dittrich verstärkt in den Vordergrund gestellt. So verfügt die Messe inzwischen über einige digitale Angebote zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen und es wurde sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 Klimaneutralität zu erreichen.
Ab dem 1. Juli wird die Messe München von der CEO-Doppelspitze bestehend aus Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel geleitet. Pfeiffer sitzt schon seit 2008 in der Geschäftsführung und ist zudem seit 2014 Vize-Vorsitzender. Auch Stefan Rummel hat seit 2010 leitende Positionen bei der Messe München inne und ist 2015 in die Geschäftsführung aufgestiegen. Sie sollen den von Dittrich angestoßenen positiven Trend weiterführen. „Mit Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel an der Spitze ist die Messe München bestens aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und zugleich auch neue Akzente zu setzen“, äußert sich Oberbürgermeister Reiter enthusiastisch zu der neuen Besetzung.



Das könnte Sie auch interessieren