Der BSI war vor Ort 26.02.2024, 16:09 Uhr

Spoga horse „festigt Vorreiterstatus“

400 Ausstellende, 7.700 Besuchende und ein deutliches Wachstum: Die spoga horse 2024 ist am 5. Februar zu Ende gegangen und zieht Resümee.
(Quelle: BSI)
Wieder einmal kam die internationale Reitsportbranche in Köln zusammen; auf der Messe vom 3. bis 5. Februar 2024 war auch der BSI vor Ort. Der Veranstalter zieht ein positives Fazit: Die Messe verzeichnete laut Koelnmesse einen Zuwachs von rund 25 Prozent hinsichtlich der Aussteller - und Besucherzahlen. Ebenfalls ein großer Erfolg waren die diesjährigen spoga horse CREATOR DAYS. Zum Side Event der Messe strömten rund 350 Besuchende.
 
Die spoga horse festigt „ihren internationalen Vorreiterstatus“, so heißt es in einer Pressemitteilung der Koelnmesse. Menschen aus 72 Ländern besuchten die Messe, Ausstellende aus 30 Ländern prägten das Bild der beiden Messehallen, was einem Auslansanteil von 82 Prozent entspricht. Dabei sei insbesondere „die umfassende Einbindung von Influencer:innen in alle Aspekte der Messe branchenweit einzigartig“, heißt es vom Veranstalter. Zum Side Event „spoga horse CREATOR DAYS – partnering with SehrwieViel“ waren rund 350 Gäste gekommen, darunter etwa 100 Influencer:innen und Speaker:innen wie Carl Hedin, Esme Higgs, Jan Tönjes, Katharina Hemmer und Tobias Königs, um sich rund um Social Media Marketing zu vernetzen weiterzubilden.
Zum Erfolgskonzept der Messe gehörten auch weitere Sonderflächen, ein vielseitiges Programm auf der Hauptbühne „The Stage“, Initiativen und Side Events, beispielsweise der Fachkongress Barn Net Connect, die beliebte Preisvergabe der spoga horse TOP INNOVATIONS (Sieger: Horseware Ireland, Prestige Italia Spa, Struck Apparel, uvex sports GmbH und WeatherBeeta UK Ltd.) sowie die Reitsport BRANCHE Retailer Awards.
Als Ziel für das kommende Jahr formulierte Messedirektor Bernd Voss: Unser erklärtes Ziel ist es, noch stärker die gesamte B2B-Community der Pferdebranche auf der spoga horse zu versammeln. Denn neben den Klassikern wie dem Handel tragen eben auch Reitschulen & Co. zum Geschäft bei. Diesem Fakt werden wir 2025 definitiv Rechnung tragen.“

„Die Messe hat sich mittlerweile als B2B-Weltleitmesse der Pferdesportbranche etabliert, was die deutlich gestiegenen Besucherzahlen aus dem In- und Ausland bestätigen. Hervorzuheben ist unter anderem die hohe Innovationskraft der Branche in vielen Bereichen. Auch das vielfältige Rahmenprogramm wurde positiv angenommen. Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnten unsere Mitgliedsunternehmen sehr gute Gespräche mit ihren Handelspartnern führen. Wir freuen uns schon auf eine spannende und innovative spoga horse 2025!“, so Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des BSI.


Das könnte Sie auch interessieren