Für mehr Nachhaltigkeit 12.12.2017, 08:48 Uhr

Stadium kooperiert mit dem FC St. Pauli

Die schwedische Sporthandelskette Stadium gehört seit Anfang Dezember zu den Sponsoren des Hamburger Fußballvereins FC St. Pauli. Gemeinsames Ziel ist die Förderung von Nachhaltigkeit.
Stadium, laut eigenen Angaben Schwedens größter Sportfilialist und seit 2014 auch in Deutschland aktiv, hat sich Nachhaltigkeit groß auf die Fahne geschrieben. Um dieses Ziel noch intensiver zu verfolgen, ist der Sporthändler Anfang Dezember eine Kooperation mit dem Zweitligisten FC St. Pauli eingegangen. Als weitere verbindende Werte zwischen dem Fußballverein und dem Sporthändler nennt Stadium gesellschaftliche Verantwortung, Toleranz und Respekt. „Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Menschen die Chance erhalten, ein aktives Leben zu führen – ganz unabhängig von Alter oder Geschlecht“, erklärt dazu Nicola Funk, Marketingmanagerin Deutschland bei Stadium.
Da das schwedische Unternehmen viel Wert auf Kundennähe legt, sind bereits jetzt zwei gemeinsame Events für die nahe Zukunft geplant. Eine der Veranstaltungen soll dabei mit dem „re:activate“-Projekt von Stadium zusammenhängen, bei dem Kunden alte, zerschlissene und auch kaputte Sportartikel zurück zu Stadium bringen können. Der Filialist verleiht diesen Produkten sozusagen neues Leben, indem sie zur Wiederverwendung aufgearbeitet oder zur Rückgewinnung von Ressourcen genutzt werden. Dabei arbeitet Stadium mit der Organisation Human Bridge zusammen, die wiederverwendbare Sportartikel und -bekleidung unter Bedürftigen in Ländern wie Rumänien, dem Irak, Syrien oder Südafrika verteilt. „Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig“, so Funk. „Darum freuen wir uns zusammen mit dem FC St. Pauli dieses Ziel weiter zu verfolgen und aktiv zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen.“



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