Ausgabe 3/2025  06.06.2025, 10:15 Uhr

Von Politik bis Outdoor: die neue SAZsport 

Herausforderungen und Chancen: Die neue SAZsport beleuchtet die Dynamik der Branche – von der schwierigen Lage des Handels und dessen Erwartungen an die Politik bis zum Wirken starker Frauen im Sportbusiness. Dazu insgesamt 20 Seiten rund um das Fokusthema Outdoor.
(Quelle: shutterstock / La Famiglia)
In Interviews, Trendanalysen und Hintergrundberichten beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von SAZsport wieder mit den Themen, die für die Branche wichtig sind. Leitend sind Fragestellungen wie: Was erwartet der Sportfachhandel angesichts drängender Probleme von der neuen Regierung? Wie profitiert die Branche davon, dass Frauen immer mehr Raum in der Sportwelt erobern? Kann der Longevity-Trend zum Wachstumsmotor der Sportartikelindustrie werden? Welche Qualitäten bringen junge Führungskräfte in Unternehmen ein?
Außerdem gibt es im Fokusthema Outdoor ein Doppelinterview mit den CEOs von Lowa und Meindl sowie Beiträge zum „Balanceakt Werbung“, dem Trend Trailrunning und dem Umgang der Branche mit der Zielgruppe Kinder.
   

DIE THEMEN DER SAZsport 3/2025
Sporthandel unter Druck – Politik am Zug?
Steigende Kosten, Kaufzurückhaltung und Fachkräftemangel setzen dem Sporthandel zu. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth spricht im Interview über nötige politische Maßnahmen. Plus: Namhafte Vertreter des Sportfachhandels artikulieren ihre Erwartungen an die neue Regierung.
Megatrend Longevity
Jung wie alt: Immer mehr Menschen achten auf Gesundheit und Fitness: Das eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen.
Frauen prägen die Sportbranche
Immer mehr Frauen setzen Impulse in der Sportwelt – auf dem Berg, im Stadion und im Business. Etwa Ruth Oberrauch mit ihrer Outdoor-Marke LaMunt oder Linda Šejdová vom Periodenunterwäsche-Anbieter Snuggs, der mit Manchester City Women das Tabu Menstruation im Profisport adressiert.
Pro & Contra
Nach der Absage der Messe OutDoor in diesem Jahr: Herber Verlust – oder Chance für zeitgemäßere Formate? Zwei Händler sagen ihre Meinung.
Jung führt anders – und manchmal besser
Fehlende Erfahrung ist nicht unbedingt ein Nachteil: Warum junge Führungskräfte Unternehmen stärken können, erklären Coach Marcus Trute und andere Experten.
Sportwende in Deutschland?
Was sich der BSI von der Berufung von Christiane Schenderlein zur Staatsministerin für Sport und Ehrenamt im Hinblick auf den organisierten und vereinsungebundenen Sport verspricht.
SPOKO in Köln
„Chance to Change“: der SAZsport Kongress am 24. September 2025 im Deutschen Sport- und Olympiamuseum.
SAZsport Award in Köln
Hersteller, Händler, Persönlichkeit: Am 23. September kürt SAZsport in der „Nacht des Sports“ die Besten der Branche.
SAZsport SnowTestival in Kühtai
Zweite Runde des B2B-Wintersportevents: In Kühtai, Tirol, treffen sich Händler aus ganz Europa zum Testen und Netzwerken.

FOKUSTHEMA OUTDOOR
Zwischen Gipfelglanz und Alltagsabenteuer
Warum Werbekampagnen für Outdoor-Marken ein Balanceakt sind
Konkurrenten, die viel verbindet
Das Doppelinterview mit den CEOs von Lowa und Meindl
Trailrunning im Höhenflug
Neue Marktchancen auch für Outdoor-Marken
Zurück ins Grüne: Outdoor für Kids
So bringt die Outdoor-Branche Kinder wieder raus in die Natur

Für Bezieher des Digital-Abos von SAZsport ist die neue Ausgabe im Online-Archiv verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren