In eigener Sache 15.01.2021, 08:54 Uhr

Die neue SAZsport ist online!

Viele Wege führen zum Verkauf im Lockdown. Es gilt, offen zu bleiben, auch für Neues. Das schaffen einige Händler sogar stationär, indem sie ihre Türen öffnen.
(Quelle: SAZsport)
Der Handel blieb im Lockdown nicht untätig. Click & Collect, Call & Collect, Drive-in, Video-Call-Shopping: Das sind nur einige Ideen, die auch in Corona-Zeiten funktionieren, durch die der Handel seine Kunden jetzt noch erreichen und verkaufen kann. Einen Schritt weiter gehen engagierte Händler wie Boris Lehmann vom Laufladen Erfurt oder Intersport-Händler Udo Siebzehnrübl aus Altötting. Sie (wollten) öffnen trotz Lockdown. Sie schreiben Briefe an die Ministerien und erhalten eine Genehmigung. Sie nutzen Medien, um auf ihre bedrohliche Situation aufmerksam zu machen. Diese Reichweite verschafft ihnen Gehör in den höheren Etagen der Politik. Und wenn die zwei Händler Thorsten Böhl und Oliver Nieß zusammen mit über 170 Wintersport-Händlern und gemeinsam mit den wichtigsten Marken und Verbänden als Branche einen offenen Brief an die Bundesminister schicken, dann sollte es in Berlin wahrgenommen werden.
Wie unsere Branche in 2020 abgeschnitten hat, das verraten die neuesten Marktzahlen der NPD Group sowie von Hachmeister & Partner. Lag der Markt im November bereits bei etwa minus zehn Prozent, so hat das eingeschränkte Weihnachtsgeschäft die Jahresbilanz noch tiefer in den Keller gezogen. Das konnten auch die starken Online-Umsätze nicht auffangen. Die Handelsverbände Sport 2000 und Intersport müssen ihren Händlern zur Seite stehen, denn die haben zu kämpfen. Selbst Gründerhäuser wie Sport Saemann in Heilbronn konnten vom Verband nicht vor der Insolvenz gerettet werden.
Wie der Handel in der aktuellen Situation seine Budgets für die nächste Order plant, erfahren Lieferanten nach Segmenten im Detail. Wo die Industrie jetzt ihre Produkte präsentiert, erfährt der Handel auch in dieser Ausgabe. Jeder muss sich bewegen. Die Messen genauso wie der Handel. Ein Gewinner dieser Krise sind ­sicherlich die Ordercenter, die nun vom Handel häufiger frequentiert werden. Der Schnee ist da, die Massen zieht es in die Berge. Touring läuft, darüber freut sich nicht zuletzt Kästle.
Außerdem lesen Sie in Ausgabe 1/2021:
Messen fallen Corona zum Opfer
Wo kann der Handel jetzt neue Produkte sehen und anfassen?
Ein Wintersport-Spezialist in Berlin
Weshalb Ski Sport Stadl positiv nach vorn blickt
Outdoorisierung des Alltags
Wie Cozyness und Aktivismus sich in Outdoor-Schuhen spiegeln
Trends im Winter-Running   
Die Nachfrage nach Laufschuhen und -zubehör ist ungebrochen
Die Themen und Köpfe der ISPO Munich Online  
Wie Corona die Vision der Weltleitmesse beschleunigt
Verändert die Krise den Sporthandel?
Inwieweit Händler ihre Geschäftskonzepte anpassen wollen
Beratung allein reicht nicht mehr
Hersteller erklären, wie der Handel jetzt agieren sollte
Ein Virus hat Bewerbungsprozesse umgekrempelt  
Digitalisierung ist aus dem Recruiting nicht mehr wegzudenken
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können die neue Ausgabe schon heute lesen – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im AppleApp Store und im Google Play Store).
Noch kein Digital-Abonnent? Dann testen Sie SAZ für 3 Euro für 3 Monate!


Das könnte Sie auch interessieren