Kendal Mountain Festival 22.09.2021, 10:34 Uhr

Rabe und Lowe Alpine fördern Outdoor-Filmemacher

Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (Equip Outdoor Technologies) unterstützen Outdoor-Filmemacher mit einem Stipendium in Höhe von rund 11.000 Euro, das anlässlich des Kendal Mountain Festivals überreicht wird. Und: Rab wird 40 Jahre.
Das Kendal Mountain Festival ist ein jährlich in Kendal/UK stattfindendes Festival, das sich inspirierenden, energiegeladenen Geschichten aus der Welt der Outdoor-Abenteuer widmet.
(Quelle: Equip Outdoor Technologies)
Die beiden Equip-Marken Rab und Lowe Alpine, beide im Besitz des britischen Bekleidungskonzerns Equip Outdoor Technologies Ltd., sind langjährige Partner des Kendal Mountain Festivals, das bereits seit 40 Jahren ein fester Bestandteil im Terminkalender vieler Berg- und Outdoor-Sportler in Großbritannien ist. Anlässlich des diesjährigen Festivals, das vom 18. bis zum 21. November stattfindet, wollen Rab und Lowe Alpine ein Stipendium in Höhe von 10.000 GBP (11.651 Euro) an Outdoor-Filmemacher übergeben. Das renommierte Event fällt in diesem Jahr auch mit Rabs eigenem 40. Geburtstag zusammen.
 
"Wir sind bereits seit vielen Jahren stolze Partner des Kendal Mountain Festivals und freuen uns sehr darüber, dass wir anlässlich des diesjährigen Events Filmemacher/-innen dabei unterstützen können, ihre kreativen und beruflichen Grenzen auszuloten. Wir sind nicht nur gespannt, wie die Bewerber und Bewerberinnen unseren 'The Mountain People' Claim interpretieren werden, sondern freuen uns auch sehr darauf zu sehen, in welchem neuen Licht der Beitrag unsere spektakulären britischen Naturräume zeigen wird", erklärt Jim Evans, Marketing Director von Rab und Lowe Alpine.
 
Die Förderung hat zum Ziel, Großbritanniens unberührte Landschaften darzustellen. Zudem soll das Stipendium bewirken, dass Filmemacher, die bislang noch keinen Zugang zu Fördermitteln für ihr Werk hatten, ihre Kreativität umsetzen können und eine Plattform für künftige Projekte erhalten. Darüber hinaus möchte man damit die Anzahl der Filmemacher, die sich mit Großbritanniens wilden Landschaften befassen und sie als eine kreative und physische Ressource nutzen, erhöhen und mehr Menschen dazu inspirieren, Großbritanniens wilde Landstriche zu erkunden.
 
Filmemache können ihre Bewerbung von 17. September bis 17. Oktober einreichen. Der Gewinner wird von Rab, Lowe Alpine, dem Kendal Mountain-Team sowie zwei unabhängigen Beratern aus der Filmbranche ausgewählt und auf dem Festival im November vorgestellt. Dieses findet im Brewery Arts Centre in Kendal statt, dem Tor zum Nationalpark Lake District.
Rab wurde 1981 von dem Bergsteigerpionier und Abenteurer Rab Carrington gegründet. Er hatte ein einfaches Ziel: Ehrliche und robuste Bergsteigerausrüstung herzustellen, die ihre Aufgabe auch auf höchstem Niveau erfüllt. Jeder Artikel von Rab wurde von Hand gefertigt und von ihm selbst oder von befreundeten Bergsteigern und Kameraden unter extremen Bedingungen auf Herz und Nieren getestet. Seit 2010 ist die Marke Rab sowohl in Großbritannien als auch darüber hinaus enorm gewachsen.



Das könnte Sie auch interessieren