Naturverbundenes Magazin-Design
 
04.06.2023, 15:23 Uhr

Die neue „wanderlust“ geht an den Start
 

Beim Inhouse-Redesign des „wanderlust“ Magazins, das wie SAZsport zur Ebner Media Group gehört, setzen die Kreativen auf spielerische Typografie, ein bewegtes Layout und KI-generierte Illustration.
 
(Quelle: Wanderlust/Ebner Media Group)
Das Cover der Wanderlust zeigt einen Serifenschriftzug über einem Wanderer im Wald. Über Rücken und Seite des Covers zieht sich ein stilisierter Gurt. Wer schon einmal im Zeitschriftenregal vor der Outdoor-Abteilung gestanden hat, kennt die Wanderlust. Das Magazin ist wie SAZsport Teil der Ebner Media Group.  
 
Das Magazin hat sowohl didaktisch als auch gestalterisch ein Upgrade erhalten. Dazu analysierten die Redakteure und Kreativen zunächst gemeinsam die Heftinhalte und fassten den Kern – Wandern, Natur, Leidenschaft – in einem neuen Claim zusammen.
 
Im Heft finden Leser jetzt mehrere klar visuell unterschiedene Abschnitte mit Wanderstrecken, Interviews, Produkttests und Specials, wie den farblich abgehobenen Hardfacts.
 
Für hochwertige Haptik sorgen außerdem die Veredelungen mit Relieflack auf dem Cover, die den Gurt auf dem Magazinrücken und das Logo von dem matt gestrichenen Umschlagpapier abheben.

Typografische Kontraste


Für den neuen Logoschriftzug wählten die Kreativen die Source Serif Variable Italic, die deutlich bewegter und organischer wirkt, als die statische Serifenlose, die bisher verwendet wurde. Zusätzlich entstand ein kreisförmiges Symbol für kleinere Anwendungen.
 
Der feinfühlige Umgang mit Typografie zieht sich durch das gesamte Redesign. Insgesamt kommen drei Schriften zum Einsatz: IvyJournal steht mit ihren eleganten Serifen im Kontrast zur gradlinigen Apparat. Große Zahlen in der Displayschrift Area Stencil markieren verschiedene Abschnitte des Magazins und kommen vor allem bei den »Top 10 Touren« zum Einsatz. Auffallend sind auch die großzügigen, leicht hinterlegten Initialen am Anfang der Artikel.
 
Die Farbwelt der „wanderlust“ orientiert sich an der Natur. Warme Erdtöne lockern das Layout in Kombination mit Blau und Grün auf, für Ruhe sorgt ein warmes Grau, das in Abstufungen hinter Infokästen und  einzelnen Seiten liegt.
 
Der Einsatz der Farben orientiert sich dabei an der umliegenden Bildwelt und korrespondiert mit vorherrschenden Tönen in den eindrucksvollen Naturfotos, die teilweise von professionellen Fotografen, oft aber auch von den Redakteuren selbst stammen. Diese wandern nämlich als Teil ihrer Recherche auch selbst und erkunden vor Ort die vorgestellten Routen für die Leser.
 
Zusätzlich entwickelte die Kreativabteilung der Ebner Media Group eine separate Illustrationssprache, die einen spielerischen Kontrast zum geradlinigen Layout setzen soll. Die Aquarell-Illustrationen werden mit Midjourney erzeugt, und anschließend mit Gigapixel AI auf Druckqualität gerechnet und in Photoshop grafisch verfeinert.
 
Die erste Ausgabe im neuen Design erscheint am 23. Juni 2023, Social Media und Website ziehen in den nächsten Monaten nach.
 
 


Das könnte Sie auch interessieren