Auszeichnung für Wanderwege 03.09.2018, 13:50 Uhr

McTrek verleiht Innovationspreis

Outdoor-Filialist McTrek (Bruchköbel) verlieh im Rahmen der TourNatur-Messe einen Preis für Deutschlands innovativsten Wanderweg. Stolzer Gewinner ist der Nahequelle-Pfad in der saarländischen Gemeinde Nohfelden.
Für besondere Highlights wie einen Bienenlehrpfad, einen Streichelzoo, ein Wildgehege und einen Spielplatz erhält der saarländische Nahequelle-Pfad den Innovationspreis 2018.
(Quelle: McTrek)
Zum ersten Mal sponsert McTrek einen Preis zur Förderung von innovativen Wanderwegen. Die Auszeichnung wurde am 1. September auf der Düsseldorfer Outdoor-Messe TourNatur im Rahmen der vom „Wandermagazin“ initiierten Bekanntgabe Deutschlands schönster Wanderwege von verliehen. Der mit 2.000 Euro Preisgeld dotierte Innovationspreis soll zur Verbesserung der Infrastruktur, dem Erhalt, der Behebung von Mängeln und zur Aufwertung der Orientierungsinfrastruktur eingesetzt werden. Bewertet und ausgezeichnet wurde der Preis in Zusammenarbeit mit einer dreiköpfigen nationalen Jury, die sich aus dem Fernsehmoderator und Outdoor-Fan Manuel Andrack, dem Extremwanderer Thorsten Hoyer sowie Michael Sänger, Chefredakteur des „Wandermagazins“, zusammensetzte. McTrek-Vorstand Ulrich Dausien übergab den Preis auf der Messe.
 
In Abstimmung mit McTrek entschied sich die Jury für den Nahequellepfad in Nohfelden-Selbach. Der 2013 eröffnete saarländische Wanderweg zeichne sich vor allem durch seine abwechslungsreiche Wegeführung mit zahlreichen Erlebnisstationen für Familien mit Kindern aus. Auf der 5,6 km kurzen und mit 200 Höhenmeter leicht begehbaren Wanderrunde können Kinder und Erwachsene an Rinnsalen stoppen und spielen. Der abwechslungsreiche Weg wird durch Highlights wie z.B. einen Bienenlehrpfad, einen Streichelzoo, mit Wichtelmännchen bemalte Bäume, Brücken und Stegen sowie durch ein Wildgehege und einen  großen Spielplatz abgerundet.
 


Das könnte Sie auch interessieren