Suche nach Stammzellenspendern 26.02.2018, 13:43 Uhr

Intersport und DKMS organisieren Typisierungsaktion

Im Rahmen der Februar-Ordermesse von Intersport rief der Verband gemeinsam mit der DKMS anwesende Intersport-Mitglieder auf, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen.
(V.l.n.r.) Lars Sommer, Leiter des Redblue-Messezentrums, die Intersport-Mitarbeiter Oliver Friter und Marion Löhe sowie Kim Roether, Vorstandsvorsitzender des Verbunds, am DKMS-Stand während der Ordertage.
(Quelle: Intersport)
Ein beachtliches Ergebnis: Mehr als 200 neue Stammzellenspender konnten durch die gemeinsame Typisierungsaktion von Intersport und DKMS gefunden werden. Die Anregung für die Zusammenarbeit kam direkt aus dem Mitarbeiterkreis von Intersport, denn mit Oliver Fritz, Marion Löhe und Silke Pfister haben drei Mitarbeiter des Verbundes im vergangenen Jahr erfolgreich Knochenmark gespendet. „Sie sind für uns alle ein Vorbild, wie wir getreu unserem Unternehmensleitbild über unsere tägliche Arbeit hinaus mit persönlichem Einsatz anderen Menschen Glücksmomente bescheren können“, kommentiert Kim Roether, Vorstandsvorsitzender von Intersport, das Engagement.
Intersport hat die Typisierungsaktion, die am Stand der DKMS direkt im Messezentrum Redblue stattfand, finanziell unterstützt und die Kosten von 35 Euro pro Teilnehmer übernommen.
Als gemeinnützige Organisation hat sich die DKMS zum Ziel gesetzt, an Blutkrebs erkranke Patienten durch die Suche nach geeigneten Stammzellenspendern zu unterstützen. Dazu wird bei den potenziellen Spendern mit einem Wattestäbchen ein Wangenabstrich durchgeführt. Erfüllt der Spender die Kriterien der DKMS, wird er in die Spenderkartei aufgenommen.


Das könnte Sie auch interessieren