Herausragende Unternehmerpersönlichkeit 11.01.2019, 10:23 Uhr

Gloria Dodenhof feiert 80. Geburtstag

Mehr als fünf Jahrzehnte hat Gloria Dodenhof die Geschicke des gleichnamigen Shoppingcenters im norddeutschen Posthausen gelenkt. Auch heute bringt sich die Jubilarin als Gesellschafterin und Beirat noch in das Unternehmen ein.
Gloria Dodenhof
(Quelle: Dodenhof )
Gloria Dodenhof kann anlässlich ihres 80. Geburtstags auf ein beeindruckendes Lebenswerk zurückblicken. Ihr unternehmerisches Schaffen begann 1967, als sie kurz nach der Heirat mit Hermann Dodenhof in das Unternehmen eintrat und dieses von da an mit ihm über 40 Jahre lang gemeinsam leitete. Für sein unternehmerisches Wirken wurde das Ehepaar mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Goldenen Zuckerhut“, der Preis der gleichnamigen Stiftung, mit dem in Deutschland Unternehmen geehrt werden, deren Leistung die Branche nachhaltig beeinflusst haben.
Als größten Meilenstein während ihrer aktiven Geschäftsführung sieht Gloria Dodenhof den Bau des Modehauses in Posthausen im Jahr 1994. Doch sie war an der gesamten Entwicklung Dodenhofs von der Eröffnung des Mode- und Warenhauses 1970 bis zum Ausbau zum Einkaufszentrum 1983 und darüber hinaus beteiligt. Nach dem Tod ihres Mannes Hermann im Jahr 2004 war die Geschäftsfrau noch bis 2009 in der Geschäftsführung des Unternehmens. Heute ist sie noch als Gesellschafterin, im Beirat und als Vorsitzende der beiden Dodenhof Stiftungen aktiv.
Die Geschäfte von Dodenhof leitet heute Ralph Dodenhof, der zu ihrem 80. Geburtstag besonderen Leistungen seiner Mutter würdigt: „Meine Mutter war stets eine starke Frau und herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die unser Unternehmen zusammen mit meinem Vater zu einer einzigartigen Marke in der deutschen Handelslandschaft gemacht hat. Ihre tiefe Verwurzelung im Unternehmen und in der Region, ihr Mut und ihre Weitsicht sowie die große Sortimentsliebe vor allem zur Mode und das besondere Gespür für die Mitarbeiter und Kunden bildeten die Garanten für den unvergleichlichen Erfolg.“



Das könnte Sie auch interessieren