Für eine nachhaltigere Zukunft 25.08.2021, 12:04 Uhr

Bergans will die Jahreszeiten schützen

Der Outdoor-Spezialist Bergans of Norway und der World Wildlife Fund hatten sich zu der Kampagne „Save the Seasons“ zusammengeschlossen. Nun wurde die Petition an Norwegens Klima- und Umweltminister Sveinung Rotevatn übergeben.  
Die Petition mit über 10.000 Unterschriften wurden von Jan Tore Jensen (l.), CEO von Bergans of Norway, an den norwegischen Minister für Klima und Migration, Sveinung Rotevatn (Mitte), in Arendal übergeben.
(Quelle: Bergans of Norway)
Im Januar 2020 hatte Bergans of Norway in Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund (WWF) die Kampagne "Save The Seasons" ins Leben gerufen. Das Ziel: Den sich durch den Klimawandel verändernden Jahreszeiten einen offiziellen Schutz zu gewähren, indem sie auf die Unesco-Welterbe-Liste aufgenommen werden. Der Outdoor-Ausrüster wollte so ein Zeichen dafür setzen, dass die Jahreszeiten Grundlage für unsere gesamte Biodiversität und Kultur bilden und dauerhaften Schutz benötigen. Durch die Aufnahme der Jahreszeiten in die Liste des Welterbes werden die staatlichen Behörden verpflichtet, sie im Rahmen der Welterbe-Konvention zu schützen.
Insgesamt hatten über 10.000 Menschen und 35 Unternehmen die Petition unterschrieben, die nun an Sveinung Rotevatn, Minister für Klima und Migration, übergeben wurde. Für Bergans of Norway, den Initiator der Petition, soll die Übergabe jedoch nicht das Ende des Engagements bedeuten. Jan Tore Jensen, CEO der Marke, wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Marken der Branche. "Für uns ist der heutige Tag ein wichtiger Meilenstein. Die Unterstützung durch Unternehmen, Organisationen und Verbraucher ist ein starkes und klares Signal. Wir wollen, dass alle Länder Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft übernehmen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass hier erst der wichtigste Teil der Arbeit beginnt. Wir bei Bergans glauben, dass wir gemeinsam mehr bewirken können, und hoffen, dass viele das auch so sehen und dementsprechend handeln", so Jensen.
"Der Klimawandel ist jetzt da, und er wird noch schlimmer werden. Wir Norweger haben eine enge Beziehung zur Natur und zu den Jahreszeiten, und wir spüren alle Veränderungen wie mildere Winter, mehr Starkregen und unbeständigeres Wetter sehr deutlich. Es ist sehr motivierend, dass inzwischen über 10.000 Menschen und 35 Unternehmen die Petition zum Schutz der Jahreszeiten unterzeichnet haben. Jetzt muss die Politik das Engagement der Menschen für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ernst nehmen", erklärt Karoline Andaur, Generalsekretärin des WWF.
"Unsere Vision die uns antreibt ist, für eine nachhaltige Zukunft zu inspirieren und dafür müssen wir alle neu und auch laut denken. Ohne eine intakte Natur mit wechselnden Jahreszeiten werden die Menschen ihren Spielplatz im Freien verlieren. Wir arbeiten hart daran, Klima und Natur zu erhalten, sowohl für die heutige als auch für zukünftige naturliebende Generationen. Und dabei wollen wir Zeichen setzen - wie zum Beispiel mit dieser Petition zur Rettung der Jahreszeiten oder mit unserer langjährigen Partnerschaft mit Spinnova - beides Initiativen, die ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes sind, welches wir mit Leidenschaft und Nachdruck verfolgen“, erklärt Bergans Deutschland Geschäftsführerin Verena Stüwe.
Bergans of Norway wurde 1908 von Ole F. Bergan gegründet, der ein innovatives Tragegestell für Rucksäcke erfand. Er brachte den Vorläufer des modernen Rucksacks auf den Markt, der laut Bergans bereits von Roald Amundsen auf seinen Expeditionen genutzt wurde. Auch heute entwickelt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit professionellen Polarfahrern und Abenteurern qualitativ hochwertige Outdoor-Produkte.



Das könnte Sie auch interessieren