Kooperation im Bergsport 08.10.2021, 09:32 Uhr

Zanier stattet Bergführer am Großglockner aus

Nachdem Handschuhspezialist Zanier bereits viele Jahre eng mit dem Bergrettungsdienst Tirol zusammenarbeitet, kooperiert das Familienunternehmen nun auch mit den Bergführern am Großglockner, Österreichs höchstem Berg
Für Zanier ist die Heimat Tirol der ideale Ort, um authentisches Bergsport-Equipment zu entwickeln und zu testen - wie hier am Großglockner.
(Quelle: Zanier/Martin Glantschnig)
Seit 2020 stattet Zanier die Bergführer Kals (Osttirol) und die Bergführer Heiligenblut (Kärnten) mit seinen Handschuhen aus. Nun will der österreichische Handschuhspezialist auch den Bergführern am Großglockner seine Bergsporthandschuhe zur Verfügung stellen.
Der Großglockner zählt als höchster Berg Österreichs nicht nur zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Alpenrepublik, sondern auch zu einem der beliebtesten Gipfel internationaler Bergsportbegeisterter. Er lässt sich von zwei Seiten und Bundesländern begehen – allerdings am besten mit Bergführern. Für diese Zwecke hat das Familienunternehmen gemeinsam mit dem Tiroler Bergrettungsdienst die „Mountaineering Line“ entwickelt; von den Glockner Alpinisten floss viel Know-how in die Produktentwicklung der neuen „Core Line“ mit ein, deren Modelle ideal am Klettersteig, beim Bergsteigen oder für Skitouren geeignet sind.
„Unser Ziel ist es, Alpinisten auch bei anspruchsvollen Herausforderungen wie dem Glockner mit hochfunktionellen Handschuhen auszustatten“, erklärt Markus Zanier, Geschäftsführer der Zanier Sport GmbH. Die Berge in Tirol und Kooperationspartner wie die Großglockner Bergführer liefern unumstritten die besten Voraussetzungen für authentisches, hochfunktionelles Bergsportequipment, so Zanier weiter.
„Am Berg muss man sich auf Equipment zu 100 Prozent verlassen können. Unsere Berge, der Sport und unsere Arbeit fordern Material intensiv. Schon deshalb macht es für uns Sinn, persönlich Input zur Produktentwicklung von Bergsportequipment zu geben“, sagt Mattias Wurzer, Großglockner Bergführer in Kals.



Das könnte Sie auch interessieren