Digitalisierung der Ladenfläche 09.10.2018, 13:56 Uhr

Vaude: Fachhandels-App als Verkaufshilfe

Vaude hat seine Schulungs-App überarbeitet: Jetzt kann der Fachhändler diese als digitalen Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche nutzen.
Die App soll Fachhändlern die Beratung erleichtern.
Seit Ende 2016 bereits vermittelt Vaude seinen Händlern Schulungswissen über das gesamte Produktportfolio mit einer App. Über sie erhält das Verkaufspersonal auch offline alle Inhalte der Seite help.vaude.com, findet Pflege- und Reparaturanleitungen und soll mit dem Zeltratgeber für jeden Kunden das geeignete Zelt ermitteln. Zum Relaunch der App im September erweitert das Unternehmen aus Tettnang-Obereisenbach den „digitalen Helfer“ um eine Scan-Funktion. Verkäufer soll dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrundinformationen zur Marke erhalten.
„Wir nutzen Loadbee bereits seit zwei Jahren um vollumfängliche Produktinformationen in den Onlineshops unserer Händler auszuspielen. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und stellen exakt dieselben Produktinformationen über unsere App auf den Endgeräten der Verkaufsberater am stationären POS dar“, sagt Vaudes Verkaufsleiter Jan Lorch.
Dazu brauche das Verkaufspersonal mit der App lediglich die EAN am Produkt zu scannen und schon zeige das Display das sogenannte Produktprofil. Dabei handelt es sich um den gesamten Rich Content, also Bilder, Texte, Videos und mehr, den der Hersteller fertig gelayoutet und im eigenen Design auf der Loadbee-Plattform für seine Handelspartner bereithält. Seit rund zwei Jahren spielt der Outdoor-Ausrüster aus Tettnang diese Inhalte mittlerweile direkt in die Produktdetailseiten von Onlineshops wie Globetrotter.de, Sportschuster.de und Intersport.de. Jetzt soll derselbe Content die so genannte Vaudepedia-App zu einem umfassenden Tool für den Fachhandel weiterentwickeln sowie bei der Verkaufsberatung und entsprechend beim Abverkauf unterstützen.
Kundenwunsch nach Markenbotschaften, Multimedia und konsistenten Informationen   
„Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den Loadbee-Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach“, erklärt Lorch.
„Das ökologische und soziale Engagement von Vaude sucht, meiner Meinung nach auch über die Sport-Branche hinaus, seinesgleichen. Ich bin überzeugt, dass besonders zukünftige Käuferschaften auch wegen dieser besonderen Markenbotschaften auf Produkte von Vaude zurückgreifen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir all diese Informationen dorthin bringen, wo sich Menschen informieren“, ergänzt Marc Mombauer, Pressesprecher von Loadbee.



Das könnte Sie auch interessieren