Vom Kläger zum Käufer 29.05.2018, 09:56 Uhr

One Way wird von Patrol gekauft

Patrol Oy, der finnische Importeur von Fischer-Ski und Asics-Laufschuhen hat den insolventen finnischen Stockspezialisten One Way aufgekauft. Die Mitarbeiter wurden nicht übernommen.
Sami Jauhojärvi war der erste Skifahrer auf One Way-Ski und wurde eine wichtige PR-Maschine für das Unternehmen.
(Quelle: One Way)
Im März reichte One Way Sport beim Bezirksgericht Vantaa (Finnland) einen Insolvenzantrag ein, jetzt ist mit Patrol Oy ein Käufer für die Marke gefunden worden. Damit wechselt auch das volle Rechte an geistigem Eigentum, Marken, Patenten und Domainnamen den Besitzer. Andreas Bennert, der als Service-Mann begann und die Firma zusammen mit der finnischen Distanz-Langläuferin Ulla Pelli (jetzt Bennert) 2004 gründete, musste auf SAZsport-Nachfrage bestätigen, dass keine Mitarbeiter übernommen wurden. „Ich möchte mich im Namen all unserer Leute für die erstaunlichen 14 Jahre mit einer großen Marke bedanken, mit den Erfolgen in den nordischen Sportarten, den Mediallen bei Olympischen Spielen und der Weltmeisterschaft aber auch Siege bei der Tour de France! Speziellen Dank auch an unsere Athleten und fantastischen Händler“, verabschiedet sich Andreas Bennert.
Im Jahr 2012 hatte Fischer-Ski-Importeur Patrol noch vor Gericht geklagt, weil die Farbkombinationen von One Way denen von Fischer-Produkten zu sehr ähnelten. Das Gericht wies die Klage von Patrol ab, da Fischer auch in anderen Farben verkauft wird. Fischer und Patrol mussten die Kosten in Höhe von 40.000 Euro tragen. Der Umsatz von One Way, die ihre Kollektionen um Langlauf-Schuhe, -Ski und -Bekleidung sowie Skiwachs erweiterten, betrug für das Geschäftsjahr 2017 rund 5,4 Mio. Euro, in den besten Jahren lag er noch bei 15 Mio. Euro. Wie es mit One Way weitergeht, will Peter Planting, Vorstandsvorsitzender von Patrol, zeitnah bekannt geben.


Das könnte Sie auch interessieren