Ab Wintersaison 2020/21 16.12.2020, 10:07 Uhr

Pomoca verzichtet bei Skitourenfellen komplett auf PFCs

Skifellspezialist Pomoca will seinen ökologischen „Fellabdruck“ verringern: Ab dieser Wintersaison verzichtet der zur Oberalp-Gruppe gehörende Schweizer Hersteller auf umweltschädliche per- und polyfluorierte Chemikalien, bekannt als PFC.
(Quelle: Pomoca)
Um die Verträglichkeit für Umwelt und Mensch zu verbessern, entwickelt Pomoca bereits seit fünf Jahren Skitourenfelle, die ohne umweltschädliche Perfluoroktansäuren (PFOAs) auskommen. Diese wurden bisher bei der Herstellung verwendet, um die Wasserfestigkeit sowie die Gleitfähigkeit von Steigfellen zu verbessern. Der Einsatz von PFCs ist umweltschädlich, weil sich die Stoffe langfristig im Boden, im Wasser und in der Luft ansammeln sowie im Verdacht stehen, das Krebsrisiko zu erhöhen. Daher stellt das Schweizer Unternehmen jetzt seine Entwicklung um und will bei allen Steigfellen komplett auf per- und polyfluorierte Chemikalien (PFCs) verzichten. Damit sei Pomoca laut eigenen Angaben der erste Hersteller von Skitourenfellen, der komplett ohne PFC auskommt.
Damit die Kunden sich über die Herkunft sowie die Produktionskette ihres Steigfells genau informieren können, ist jedes Pomoca-Fell mit einer individuellen Tracking-Nummer versehen. Über „Track your skin“ können Endverbraucher mittels Produkt-Code nachverfolgen, von wem und mit welchen Produktionsschritten ihr Steigfell gefertigt wurde.
Aber nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei den verwendeten Materialien wollen die Schweizer auf Transparenz setzen: „Wir übernehmen die Verantwortung für die von uns verwendeten Rohstoffe und achten auf Umweltverträglichkeit und Tierwohl“, erklärt Josep Castellet, General Manager von Pomoca. So besuche man die Lieferanten persönlich, um zu überprüfen, ob die Angoraziegen, von denen die verwendete Mohairwolle stammt, gut und artgerecht behandelt werden.
Pomoca besitzt seit mehr als 85 Jahren Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Skitourenfellen. Das Unternehmen wurde 1933 von der Familie Dufour gegründet, 1937 wurde die Marke Pomoca registriert. Seit 2011 gehört sie zur Südtiroler Oberalp-Gruppe. Aktuell bietet Pomoca zehn Steigfelle für individuelle Einsatzbereiche in den Kategorien Race, Climb (aufstiegsorientiert) und Free (abfahrtsorientiert) an. Alle Felle sind Klebefelle, die optimale Klebeeigenschaften und eine lange Haltbarkeit bieten sollen.



Das könnte Sie auch interessieren