Zur internationalen Stärkung von Ortovox 04.04.2022, 12:24 Uhr

Schwan-Stabilo gründet italienische Tochtergesellschaft

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo (Heroldsberg) will die Präsenz seiner Bergsportmarke Ortovox auf dem italienischen Markt weiter ausbauen. Dazu wurde jetzt eine Niederlassung in Rancia bei Bergamo eröffnet.
Ortovox konnte sich im 2021 als "Rockstar" präsentieren und ist deutlich über dem Markt gewachsen. Nun soll die Präsenz der Marke im wichtigen Markt Italien weiter vorangetrieben werden.
(Quelle: Ortovox)
Um seine zum Outdoor-Segment gehörende Marke Ortovox weiter voranzutreiben, stellt sich der Schwan-Stabilo-Konzern in Italien neu auf und gründet die Tochterfirma Schwan-Stabilo Outdoor Italia mit Sitz in Rancia bei Bergamo. „Italien ist für Ortovox ein Fokusmarkt“, erklärt Christian Schneidermeier, CEO von Ortovox. Nach Österreich, Kanada, USA und Frankreich sei es nun ein logischer Schritt, die fünfte eigene Vertriebsorganisation zu gründen mit dem Ziel, die globale Entwicklung der Marke voranzubringen.
Das sechsköpfige Team am neuen Standort in Rancia wird Stefano Finazzi als General Manager geleitet. Der 42-jährige blickt bereits auf eine zehnjährige Erfahrung in der Outdoor-Branche zurück. So war er unter anderem über fünf Jahre als Sales Manager Dynafit & Pomoca Italia bei der Oberalp Group tätig sowie jeweils rund zwei Jahre in Führungspositionen bei Julbo und Dainese. Im Vertrieb unterstützen ihn Simone Sciolette (Nordwest- und Mittelitalien) und Elmar Zischg (Nordostitalien). Zischg ist auch Ansprechpartner für die deutschsprachigen Profi-Kontakte in Südtirol. Customer und After Sales Service in Italien übernehmen Serena Crippa und Veronica Animelli. Zuständig für Marketing und Professional Relations wird Giovanni Pagnoncelli. Die Belieferung wird weiter über das Zentrallager von Ortovox aus München organisiert. In den vergangenen 25 Jahren hatte sich die Agentur Outback ´97 um den Italien-Vertrieb von Ortovox gekümmert.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2020/21 (endet zum 30.6. 2021) konnte Schwan-Stabilo trotz Corona-Krise eine positive Entwicklung verzeichnen. Die Umsätze konnten von 609,08 Mio. Euro im Vorjahr um gut zwei Prozent auf 623,2 Mio. Euro gesteigert werden. Ausschlaggebend dafür war unter anderen das hervorragende Ergebnis im Outdoor-Segment, zu dem neben Ortovox die Marken Deuter, Maier Sports und Gonso gehören. In diesem Bereich kletterten die Umsätze um 16,6 Prozent auf 186,3 Mio. Euro. Im Teilbereich Outdoor hat sich inbesondere Ortovox als "Rockstar" präsentiert und ist deutlich über dem Markt gewachsen. Aktuell führt das Unternehmen in Taufkirchen über 70 Mitarbeiter - vor sechs Jahren waren es nur zwölf.



Das könnte Sie auch interessieren