Michele Molon wird neuer CEO
27.05.2025, 09:00 Uhr
Führungswechsel bei Schwan-Stabilo
Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo mit den Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso stellt sich neu auf: Michele Molon übernimmt im Oktober 2025 den CEO-Posten von Sebastian Schwanhäußer, der in den Beirat wechselt.
Michele Molon (l.), zuvor bei Swarovski, löst bei der Schwan-Stabilo-Gruppe Sebastian Schwanhäußer als Geschäftsführer ab.
(Quelle: Schwan-Stabilo)
Beim international tätigen Familienunternehmen Schwan-Stabilo, zu dem auch die Outdoor-Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso gehören, steht ein bedeutender Generationswechsel bevor. Nach fast drei Jahrzehnten in leitenden Positionen übergibt CEO Sebastian Schwanhäußer zum Ende des laufenden Geschäftsjahres seine operative Verantwortung und wird zum 1. Juli 2025 Vorsitzender des Firmenbeirats.
Die Nachfolge als Group CEO tritt zum 1. Oktober 2025 Michele Molon an, der zuletzt als Chief Commercial Officer bei Swarovski tätig war. Im Übergang übernimmt CFO Anke Buttler die operative Leitung.
Molon bringt über 25 Jahre internationale Führungserfahrung mit – vor seiner Zeit bei Swarovski hatte er verschiedene leitende Positionen bei Montblanc inne – und gilt als versierter Markenstratege mit einem Gespür für Transformation, Innovation und Omnichannel-Entwicklung. Sein Wechsel zu Schwan-Stabilo sei eine bewusste Entscheidung für ein werteorientiertes Familienunternehmen mit unternehmerischem Mut und langfristiger Perspektive, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Mit diesem Schritt leitet das Unternehmen mit Hauptsitz in Heroldsberg bei Nürnberg ein neues Kapitel in seiner 170-jährigen Geschichte ein – mit klarer Rollenverteilung: frische Impulse in der Führung, Kontinuität in der strategischen Ausrichtung durch die Inhaberfamilie.