In Deutschland und Österreich 03.02.2019, 16:20 Uhr

Schanner vertreibt Tempish

Schanner, Europas größter Eishockey- und Eislauf-Distributor, fährt in Deutschland und Österreich neuerdings mit Tempish, der tschechischen Nummer eins im Freizeitskatebereich, los.
Tempish erhöht Tempo mit (v.l.) Mathias Angele (Schanner), Tomáš Hromádka (Tempish) und Bert Lammel (Marketing).
(Quelle: Schanner)
Eishockeyspezialist Schanner (Füssen) übernimmt den Vertrieb der tschechischen Schlittschuh- und Inline-Skatemarke Tempish in Deutschland und Österreich. Aus dem hochwertigen Skate-Portfolio von Tempish will sich Europas größter Eishockey- und Eislauf-Distributor zunächst auf das Segment Eiskunstlauf und Freizeit konzentrieren. Die Produktpallette umfasst dabei Skates für die Bereiche Eiskunstlauf, Freizeit, Kinder und Verleih sowie die Tempish-Domäne Inline-Skates – von Race- bis zu Kinderschuhen. Insgesamt sind es über 20 Eiskunstlauf- und 20 Freizeitskate-Modelle. In Tschechien ist Tempish mit über 50.000 Paar verkauften Freizeit-Schlittschuhen die Nr. 1. Schanner-Verkaufsleiter Mathias Angele plant mit der neuen Marke in fünf Jahren mit einem Absatz von 20.000 Paar für Deutschland und Österreich. Dafür kann er auf ein Team von sieben Handelsagenten und vier Sales-Reps zurückgreifen. „Wir haben einen großen Vorteil, wenn ich auf den unvorhersehbaren Winter schaue. Dank Eishallen und mobilen Eisflächen ist Eislaufen ist der einzige planbare Wintersport“, argumentiert Angele.
Der 1994 von Tomáš Hromádka gegründete Schlittschuh-Marke Tempish gelang der Durchbruch in den 90er-Jahren mit der Produktion und dem Vertrieb von Inline-Skates. Heute produzieren und vertreiben die Tschechen mit ihrem 25-köpfigen Team von Olomouc aus ihre Produkte in über 45 Länder. Tempish produziert neben Inline-Equipment, Schlittschuhe, Scooter, Skateboards, Floorball-Sticks und weitere Sportausrüstung. „Wir sehen eine große Möglichkeit, unsere Marke zusammen mit Schanner in Deutschland und Österreich noch auszuweiten“, erklärt Hromádka Geschäftsführer von Tempish,
Schanner-Geschäftsführer Marc Meier ist von den Produkten und dem Team von Tempish absolut überzeugt: „Die Marke ist bereits etabliert und hat noch großes Potenzial. Sie punkten vor allem mit ihrer hohen Affinität zu den Produkten und der Liebe zu Details. Diese Philosophie und die qualitativ hochwertigen Produkte passen sehr gut in unser Markenportfolio mit den Marken Bauer (Marktführer Hockey Skates) und Head Skates (Eis- und Inlineskates).“
Die Schanner Eishockeyartikel GmbH + Co. KG distribuiert saisonunabhängig zwölf Marken aus den Segmenten Eissport und Funsport in den Ländern Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien und erzielte in 2018 einen Umsatz von rund 21 Mio. Euro. Firmensitz des 1986 gegründeten Großhändlers ist Füssen (45 Mitarbeiter), die Heimat des Bundesleistungszentrums für Eishockey. Das Sortiment umfasst 7.000 Artikel auf 6.000 Quadratmetern Lagerfläche. Rund 70 Clubs, 50 Pro-Shops und fast 400 Sporthändler werden in Deutschland und Österreich mit Schlittschuhen von Schanner beliefert.


Das könnte Sie auch interessieren